Palliative Care als digitale Arbeitswelt: Perspektiven und Gestaltungsmöglichkeiten der digitalen Transformation von Kommunikations- und Kollaborationsprozessen in der multiprofessionellen Versorgung der letzten Lebensphase (PALLADiUM)

Third Party Funds Group - Overall project


Acronym: PALLADiUM

Start date : 01.03.2021

End date : 30.09.2024

Website: https://www.palliativmedizin.uk-erlangen.de/forschung/klinisch-experimentelle-forschung/palladium/


Project details

Short description

Das Projekt analysiert und gestaltet die digitale Arbeitswelt Palliative Care. Palliative Care ist gekennzeichnet durch Zentrierung auf den Menschen in der letzten Lebensphase, multiprofessionelle Zusammenarbeit und bislang einen vergleichsweise geringen Digitalisierungsgrad. Im Kern des Projekts steht die Gestaltung eines digital-unterstützten Arbeitssystems zur Verbesserung der multiprofessionellen Kollaboration. Die Medizin steuert insbesondere das Domänenwissen bei, die Soziologie das Verständnis sozialer Prozesse bei der Herstellung und Vermittlung von Wissen im Zusammenspiel von medizinischem, pflegerischem, therapeutischem Personal und die Wirtschaftsinformatik die Technologiekompetenz gepaart mit Mensch-Maschine-Interaktion und kollaborativer IT-basierter Arbeit (CSCW). Im interdisziplinären Zusammenspiel entstehen versorgungsrelevantes Wissen und Artefakte (Work System Design, Funktionsdemonstrator) für die Arbeitswelt Palliative Care und andere Arbeitswelten in Gesundheitsversorgung und Pflege.

Das Vorhaben
PALLADiUM erforscht in einem iterativen, ko-kreativen Prozess die Bedarfe, Behinderungs- und Beförderungsfaktoren digitaler Transformation verschiedener Akteure auf Palliativstationen.

Zentrales Ergebnis des Projektes wird ein evaluiertes Work System Design digital-ermöglichter und digital-unterstützter Kommunikations- und Kollaborationsprozesse für multiprofessionelle Palliative-Care-Teams sein, um Information und Erfahrungswissen gemeinsam verfügbar und nutzbar zu machen. Es soll zum einen die Palliative-Care-Praxis befördern und dient zum anderen der Übertragung in andere Arbeitssysteme, die artverwandt mit Palliative Care sind.


Gesamtleitung: Prof. Dr. Henner Gimpel (Augsburg)

Leitung Augsburg/LS Soziologie: Prof. Dr. Werner Schneider

Leitung Erlangen/LS Palliativmedizin: Prof. Dr. Christoph Ostgathe


Involved:

Contributing FAU Organisations:

Funding Source

Research Areas