Prof. Dr. Sabine Martschinke



close-button

Types of publications

Journal article
Book chapter / Article in edited volumes
Authored book
Translation
Thesis
Edited Volume
Conference contribution
Other publication type
Unpublished / Preprint

Publication year

From
To

Abstract

Journal

Was braucht die Grundschule für mehr Mitbestimmung in der Wahrnehmung von Expert*innen? Ergebnisse einer Delphi-Studie (2024) Gerbeshi L, Martschinke S, Jandl V, Wiederseiner V Book chapter / Article in edited volumes Durch Communities of Inquiry eine digitale Kultur für den Auf- und Ausbau professioneller digitaler Kompetenzen schaffen - Konzeption und Evaluation eines Online-Seminars für Grundschullehramtsstudierende (2024) Oetjen B, Martschinke S, Jandl V, Pfann K, Truckenbrodt S Book chapter / Article in edited volumes Mitbestimmung in der Grundschule - Anregungen aus der Praxis für die Praxis (2024) Cejvan S, Gerbeshi L, Martschinke S, Ertl S, Grüning M Edited Volume Digitale Angebote im Deutschunterricht. Ein Bewertungsnetz zur Qualitätssicherung (2024) Widmer AK, Oetjen B, Bärtlein L, Martschinke S Journal article Kinder reden mit. Praktische Handlungsempfehlungen für pädagogische Fachkräfte an Grundschulen in Anlehnung an die Ergebnisse der Kinderstudie zur Demokratiebildung im Grundschulalter 2023 (2024) Martschinke S, Ertl S, Cejvan S, Bärtlein L, Jandl V, Wiederseiner V, Richter S, Gerbeshi L Other publication type Kinder sollen und wollen (mehr) mitbestimmen. Praktische Impulse für das Lernfeld Demokratiebildung (2024) Gerbeshi L, Bärtlein L, Wiederseiner V, Cejvan S, Martschinke S, Jandl V Other publication type „Mitbestimmung von Kindern im Unterricht der Grundschule“ – Präkonzepte von Grundschullehramtsstudierenden (2024) Cejvan S, Martschinke S Unpublished / Preprint Bildung für nachhaltige Entwicklung als Thema eines universitären Seminars: Entwicklung von Präkonzepten bei Grundschullehramtsstudierenden (2024) Baumann R, Bärtlein L, Meyer S, Martschinke S Unpublished / Preprint Kollegiale Online-Fallberatung in inklusiv arbeitenden Lehrkräfteteams – Erste Ergebnisse aus dem Belebt-Projekt zum Beanspruchungserleben und zu sozialen Ressourcen (2024) Baumann R, Wiederseiner V, Jandl V, Martschinke S, Rank A, Meyer BE, Oetjen B Unpublished / Preprint Burnout und soziale Ressourcen von Grundschullehrkräften im Anschluss an die Covid-19-Pandemie - ein Vergleich zwischen den Bundesländern Bayern und Vorarlberg (2024) Baumann R, Oetjen B, Martschinke S, Frey A, Rank A Journal article