Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur


close-button

Types of publications

Journal article
Book chapter / Article in edited volumes
Authored book
Translation
Thesis
Edited Volume
Conference contribution
Other publication type
Unpublished / Preprint

Publication year

From
To

Abstract

Journal

Funktionale und personale Aspekte fachlicher Bildung – Klärungsbedarfe und Forschungsdesiderate aus deutschdidaktischer Sicht (2025) Meier C, Brüggemann J Book chapter / Article in edited volumes Personale und funktionale Bildung im Deutschunterricht. Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven (2025) Albrecht C, Brüggemann J, Kretschmann T, Meier C Edited Volume Didaktisierung funktionaler und personaler fachlicher Bildung mit dem Drei-Phasen-Modell des identitätsorientierten Deutschunterrichts - Ein Praxisbeispiel zu Ingeborg Bachmanns Gedicht Reklame (2025) Kretschmann T Book chapter / Article in edited volumes Ästhetische Kommunikation über Filme. Ein Gesprächsmodell für den Deutschunterricht (2025) Albrecht C Journal article Die Bedeutung emotionaler Aktivierung für personale und funktionale Bildungsprozesse im literarästhetischen Gespräch – eine inhaltsanalytische Untersuchung ästhetischer Kommunikation. (2025) Albrecht C Book chapter / Article in edited volumes Einführung: Personale und funktionale Bildung im Deutschunterricht (2025) Albrecht C, Brüggemann J Book chapter / Article in edited volumes Befunde zum Aktivierungspotenzial eines literarischen Textes im Horizont von Symmedialität und Synästhetik (2025) Hasenstab S Book chapter / Article in edited volumes Maternal attitudes and child mental health across cultures: a European /Chinese comparison (2025) Kovess-Masfety V, Touma N, Yan G, Yin H, Gölitz D, Bitfoi A, Lesinskiene S, et al. Journal article Digitale Narration und Ästhetik. TikTok aus film-, medien- und deutschdidaktischer Perspektive (2025) Albrecht C Book chapter / Article in edited volumes Praxisbezug als zentrale politische Dimension von Deutschdidaktik. Überlegungen zum Verhältnis von Wissenschaft und Unterrichtspraxis (2024) Meier C, Emmersberger S Book chapter / Article in edited volumes