Unterrichts- und Lehrerinnen- und Lehrerbildungsforschung im Grundschulbereich


close-button

Types of publications

Journal article
Book chapter / Article in edited volumes
Authored book
Translation
Thesis
Edited Volume
Conference contribution
Other publication type
Unpublished / Preprint

Publication year

From
To

Abstract

Journal

Wie gestalten Lehrpersonen den Rechtschreibunterricht in der ersten Klasse? (2025) Hess M, Denn AK, Kirschhock EM Unpublished / Preprint Von wissenden Zweifelnden und unwissenden Überzeugten. Eine latente Klassenanalyse anhand des inklusionsbezogenen pädagogischen Wissens und der inklusionsbezogenen Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte (2024) Liebner S, Elting C, Ertl S Journal article, Original article Burnout und soziale Ressourcen von Grundschullehrkräften im Anschluss an die Covid-19-Pandemie - ein Vergleich zwischen den Bundesländern Bayern und Vorarlberg (2024) Baumann R, Oetjen B, Martschinke S, Frey A, Rank A Journal article Digitale Kollaboration: Der Weg zur Gründung der Universitätsschule Potsdam (2023) Bosse S, Jennek J, Liebner S Journal article Inklusive Lerngelegenheiten, inklusives pädagogisches Wissen und inklusive Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden. Erste Ergebnisse aus dem Projekt InkluWi (2023) Elting C, Liebner S, Ertl S Book chapter / Article in edited volumes Mentoring und gewaltfreie Kommunikation. Reflexionsimpulse für sprachsensible Unterrichtsnachbesprechungen  (2022) Resch G, Paus M Journal article, Teaching material Erfahrenen Moderatorinnen über die Schulter schauen: Eine Studie in Progress zur Gestaltung authentischer Lehrvideos. (2022) Jahn D, Tischer M, Baldioli C, Gerbeshi L Book chapter / Article in edited volumes Lernentwicklungsgespräche und die Entwicklung motivationaler Aspekte des Lernens (2022) Ertl S, Kücherer B, Hartinger A Journal article, Original article Berücksichtigung individueller Lernprozesse in Lernentwicklungsgesprächen (2022) Ertl S, Kücherer B, Hartinger A Book chapter / Article in edited volumes Do higher education students have the means to learn during the Covid-19 pandemic? Student demands for distance learning in a suddenly digital landscape (2022) Händel M, Bedenlier S, Gläser-Zikuda M, Kammerl R, Kopp B, Ziegler A Journal article