Ackerlauer P (2024)
Publication Language: German
Publication Type: Other publication type
Publication year: 2024
Series: Die Vergangenheit ehren, die Gegenwart annehmen, die Zukunft gestalten
Journal Issue: 106
Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) weisen im
Vergleich zu deutschsprachigen Kindern ernst zu nehmende
Defizite beim Lesen auf (u. a. PISA 2018). Gerade
die in der Primarstufe erworbene basale Lesekompetenz
stellt die Basis für den Aufbau höherer Lesekompetenzen
und in Folge Zugangsmöglichkeiten zu höheren
Bildungsinstitutionen dar (Cunnigham und Stanovich,
1997). Zum Themenbereich „Zukunft gestalten“ des
IDV-Magazins Herbstausgabe soll in diesem Beitrag
das Thema Lesekompetenz bei Kindern mit Deutsch als
Zweitsprache in den Blick genommen werden
APA:
Ackerlauer, P. (2024). „Schlaue Lesepäckchen“ – Was DaZ-Kindern in der Grundschule hilft, die phonologische Information in der Orthographie für das Lesen deutscher Wörter besser zu nutzen.
MLA:
Ackerlauer, Petra. „Schlaue Lesepäckchen“ – Was DaZ-Kindern in der Grundschule hilft, die phonologische Information in der Orthographie für das Lesen deutscher Wörter besser zu nutzen. 2024.
BibTeX: Download