„Schlaue Lesepäckchen“ – Was DaZ-Kindern in der Grundschule hilft, die phonologische Information in der Orthographie für das Lesen deutscher Wörter besser zu nutzen

Ackerlauer P (2024)


Publication Language: German

Publication Type: Other publication type

Publication year: 2024

Series: Die Vergangenheit ehren, die Gegenwart annehmen, die Zukunft gestalten

Journal Issue: 106

Abstract

Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) weisen im

Vergleich zu deutschsprachigen Kindern ernst zu nehmende

Defizite beim Lesen auf (u. a. PISA 2018). Gerade

die in der Primarstufe erworbene basale Lesekompetenz

stellt die Basis für den Aufbau höherer Lesekompetenzen

und in Folge Zugangsmöglichkeiten zu höheren

Bildungsinstitutionen dar (Cunnigham und Stanovich,

1997). Zum Themenbereich „Zukunft gestalten“ des

IDV-Magazins Herbstausgabe soll in diesem Beitrag

das Thema Lesekompetenz bei Kindern mit Deutsch als

Zweitsprache in den Blick genommen werden

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Ackerlauer, P. (2024). „Schlaue Lesepäckchen“ – Was DaZ-Kindern in der Grundschule hilft, die phonologische Information in der Orthographie für das Lesen deutscher Wörter besser zu nutzen.

MLA:

Ackerlauer, Petra. „Schlaue Lesepäckchen“ – Was DaZ-Kindern in der Grundschule hilft, die phonologische Information in der Orthographie für das Lesen deutscher Wörter besser zu nutzen. 2024.

BibTeX: Download