Ackerlauer P (2024)
Publication Type: Other publication type
Publication year: 2024
Publisher: Friedrich Verlag
Edited Volumes: ON Magazin
Der Einsatz von Coding und edukativen programmierbaren Medien wird in Schulen zunehmend als vielversprechender Ansatz gesehen (KMK Bildungsbericht, 2024). Dabei geht es nicht darum nur in Programmierfähigkeiten einzuführen, sondern diese auch medienpädagogisch im Sinne der RANG-Kompetenzen (Irion et al., 2023) zu nutzen. Coding-Aufgaben haben dabei mehrere Potenziale: Beim Lernen über Coding geht es darum an Alltagserfahrungen von Kindern über Informatik anzuknüpfen und programmierbare Medien als Werkzeuge zur Nutzung und Gestaltung in den Dienst fachlichen Lernens zu stellen. Sie können helfen fachdidaktische Inhalte mehrdimensional zu erschließen und darzustellen, im Artikel gezeigt anhand des Sachunterrichtsthemas Migration von Zugvögeln. Das tiefere Verstehen von Prinzipien und Wirkmechanismen sowie deren kreative Nachbildung stellen dabei den Kern den von den Kindern erbrachten Leistung dar. Beim Lernen mit Coding werden zudem medienreflexive und medienanalytische Lernmöglichkeiten aufgezeigt: Welche Darstellung gelingt durch diese Medien? Welche Wirkungen werden damit erzielt? Dadurch lassen sich medienpädagogische Kompetenzen zu Wirkmechanismen und verantwortungsvollen Gestaltung fördern.
APA:
Ackerlauer, P. (2024). Schnittstelle Sachunterricht – Medienpädagogik: Potenziale von Coding in der Grundschule. Friedrich Verlag.
MLA:
Ackerlauer, Petra. Schnittstelle Sachunterricht – Medienpädagogik: Potenziale von Coding in der Grundschule. Friedrich Verlag, 2024.
BibTeX: Download