Retzer L, Niessen C (2025)
Publication Language: German
Publication Type: Conference contribution, Abstract of a poster
Publication year: 2025
Große Hoffnungen liegen auf der Robotik als Lösungsansatz für den Arbeitskräftemangel in verschiedensten Branchen. Das Einbeziehen der Menschen, deren Arbeitsplätze direkt von Robotisierung betroffen sein werden, wurde als zentraler Erfolgsfaktor für die Einführung von Robotern identifiziert. Dennoch finden sich ihre Perspektiven bislang noch kaum in der Literatur wieder. Diese qualitative Studie hat daher das Ziel, die Wünsche, Befürchtungen und Einstellungen zur Zusammenarbeit mit Robotern von Beschäftigten aus den Bereichen Altenpflege, Gastronomie und Spezialmaschinenbau abzubilden. Den Methoden der qualitativen Inhaltsanalyse folgend, wurden 20 Interviews von drei Ratern ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Einstellungen der Arbeitenden zur Zusammenarbeit mit Robotern zwar größtenteils positiv und ihre Erwartungen an potentielle Benefits hoch sind, das Spektrum ihrer Wünsche und Befürchtungen zur Robotisierung jedoch über bisherige Berichte hinausgeht. Wir leiten Implikationen für Praxis und Forschung ab und werden die Befunde in hierauf aufbauenden Untersuchungen vertiefen.
APA:
Retzer, L., & Niessen, C. (2025, September). Mensch-Roboter Kollaboration am Arbeitsplatz: Perspektiven von Arbeitenden aus drei noch kaum robotisierten Branchen. Poster presentation at 13. Fachgruppentagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie gemeinsam mit der Fachgruppe Ingenieurpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Lüneburg, DE.
MLA:
Retzer, Lukas und Cornelia Niessen. "Mensch-Roboter Kollaboration am Arbeitsplatz: Perspektiven von Arbeitenden aus drei noch kaum robotisierten Branchen." Präsentiert bei 13. Fachgruppentagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie gemeinsam mit der Fachgruppe Ingenieurpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Lüneburg 2025.
BibTeX: Download