Röntgenröhren in der Medizintechnik: High End Technologie für immer bessere Medizin im 21. Jahrhundert

Fürst J (2015)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article

Publication year: 2015

Journal

Book Volume: 27

Pages Range: 17-21

Journal Issue: 5

DOI: 10.1002/vipr.201500592

Abstract

Die Röntgentechnik ist aus der medizinischen Diagnostik nicht mehr wegzudenken. Jedes Krankenhaus und jede etwas größere Arztpraxis nutzen Röntgenstrahlung, um innerhalb kürzester Zeit Bilder vom Inneren des menschlichen Körpers zu erhalten. Egal, ob beim Zahnarzt der Kiefer durchleuchtet oder ob ein Schwerverletzter in einem modernen Computertomographen innerhalb von wenigen Sekunden von Kopf bis Fuß gescannt wird, es kommt dabei stets die gleiche Technologie zum Einsatz. Dieser Artikel beschreibt die Geschichte der Entdeckung der Röntgenstrahlung. 
Anhand eines einfachen Aufbaus wird die Erzeugung von Röntgenstrahlung erklärt. Die Bedeutung und Funktion der Kathode als Elektronenquelle ist hierbei besonders wichtig. Es wird beschrieben, wie die Entwicklung von den ersten Glühfilamenten zu den Feldemittern fortgeschritten ist. Ebenso wichtig ist die Innovation des Flüssigmetall Gleitlagers, um die in der Anode entstehende Wärme zu entfernen. Nach einem kurzen Exkurs in die medizinischen Anwendungen, wird ein völlig neuartiger Ansatz eines Röntgengerätes beschrieben.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Fürst, J. (2015). Röntgenröhren in der Medizintechnik: High End Technologie für immer bessere Medizin im 21. Jahrhundert. Vakuum in Forschung und Praxis, 27(5), 17-21. https://doi.org/10.1002/vipr.201500592

MLA:

Fürst, Jens. "Röntgenröhren in der Medizintechnik: High End Technologie für immer bessere Medizin im 21. Jahrhundert." Vakuum in Forschung und Praxis 27.5 (2015): 17-21.

BibTeX: Download