Time spent on the Internet, problematic gaming and social media use among adolescents

Berber S, Potzel K, Kammerl R, Wartberg L, Meyer C (2025)


Publication Type: Journal article

Publication year: 2025

Journal

Pages Range: 50-74

DOI: 10.21240/mpaed/00/2025.02.18.X

Abstract

Aufgrund des Anstiegs der Online-Zeiten von Jugendlichen während der COVID-19-Pandemie gewinnen Studien über problematische Nutzungsmuster und damit verbundenen Störungen als mögliche Folgen zunehmend an Bedeutung. Die in diesem Artikel vorgestellte quantitative Längsschnittstudie untersucht den Verlauf der Nutzung von Online-Spielen und sozialen Medien durch junge Menschen über vier Jahre und die Entwicklung problematischer Nutzungsmuster in Bezug auf diese Anwendungen. Es werden Daten, die von 2018 bis 2021 erhoben wurden, analysiert, um die zeitliche Entwicklung vor und während der COVID-19-Pandemie zu untersuchen. Die Daten wurden von Jugendlichen und je einem Elternteil (multiperspektivischer Ansatz) in Abständen von einem Jahr erhoben (vier Messzeitpunkte t3 bis t6). Die Stichprobe umfasste zum Zeitpunkt t3 852 Dyaden und zum Zeitpunkt t6 noch 474, die Jugendlichen waren zu t3 zwischen 13 und 16 Jahre alt und junge Menschen mit einem problematischen Internetgebrauch sind in der Studie überrepräsentiert. Die Mittelwertsvergleiche zeigen, dass die insgesamt online verbrachte Zeit, die Zeit für Online-Gaming und die Zeit für die Nutzung sozialer Medien deutlich anstiegen. Problematisches Spielen und die problematische Nutzung sozialer Medien gingen dagegen deutlich zurück. So kann festgehalten werden, dass hohe Internetnutzungszeiten für Online-Gaming und soziale Medien nicht unbedingt mit problematischen Nutzungsmustern verbunden sind. Es wurde vielmehr deutlich, dass diese problematischen Nutzungsmuster im Laufe der Zeit und damit auch während der COVID-19-Pandemie (Untersuchungszeitraum 2020 – 2021) deutlich abgenommen haben. Andere aktuelle Befunde zu steigenden Nutzungszeiten im Zusammenhang mit problematischen Nutzungsmustern während der COVID-19-Pandemie können daher nicht bestätigt werden. Vielmehr sind die Nutzungszeiten digitaler Medien in diesem Zeitraum zwar gestiegen, gehen aber nicht zwangsläufig mit einem problematischeren Nutzungsverhalten von Nutzenden einher.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Berber, S., Potzel, K., Kammerl, R., Wartberg, L., & Meyer, C. (2025). Time spent on the Internet, problematic gaming and social media use among adolescents. MedienPädagogik, 50-74. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2025.02.18.X

MLA:

Berber, Sophia, et al. "Time spent on the Internet, problematic gaming and social media use among adolescents." MedienPädagogik (2025): 50-74.

BibTeX: Download