Hetzner S, Krauß E, Schmidt C (2025)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2025
Publisher: Springer VS
Edited Volumes: Digital gestützte Lehre Innovative Konzepte zur digitalen und analogen Lehre an Hochschulen
Series: Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter
Pages Range: 73-96
ISBN: 978-3-658-45215-5
URI: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-658-45215-5.pdf
DOI: 10.1007/978-3-658-45215-5
Open Access Link: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-45215-5_4
Die Hochschullehre befindet sich in einem Transformationsprozess, in dem Erkenntnisse aus der Online-Lehre der Pandemiezeit mit der etablierten Präsenzlehre verbunden werden. Im Projekt INKULT an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wurden Flipped Classroom (FC)-Modelle für 13 Lehrveranstaltungen aus unterschiedlichen Fachkulturen entwickelt. Der Fokus lag darauf, FC-Modelle zu erstellen, die den besonderen Bedürfnissen verschiedener Fachrichtungen gerecht werden und die Wahrnehmung des FC-Konzepts durch Lehrende und Studierende zu analysieren. Die Untersuchung brachte zentrale Erfolgsfaktoren und Herausforderungen zum Vorschein und unterstrich die Wichtigkeit einer sorgfältigen Veranstaltungsplanung und der Interaktion mit den Studierenden für den Erfolg des FC. Dabei wird betont, dass eine Reflexion über die veränderte Rolle der Lehrenden und die Förderung des selbstgesteuerten Lernens der Studierenden essentiell für den Erfolg des Formates sind. Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrende und die Entwicklung metakognitiver Kompetenzen bei Studierenden sind dabei von zentraler Bedeutung. Die Resultate unterstreichen zudem die wesentliche Bedeutung von Ressourcen, sowohl finanzieller als auch personeller Art, für die Implementierung des FC-Ansatzes. Die Implementierung des FC-Konzepts erfordert also eine ganzheitliche Herangehensweise, die organisatorische, didaktische und individuelle Aspekte gleichermaßen berücksichtigt und unterstützt. Durch kontinuierliche Reflexion, kritische Evaluation und iterative Anpassung kann ein Mehrwert durch FC-Modelle für die Lehre generiert werde.
APA:
Hetzner, S., Krauß, E., & Schmidt, C. (2025). Flipped Classroom als Erfolgskonzept für das ‚New Normal‘ in der Hochschullehre? Entwicklung und Erprobung von FC-Konzepten für unterschiedliche Lehrformate und Fachkontexte. In Fahr Uwe, Riegler, Peter (Hrg.), Digital gestützte Lehre Innovative Konzepte zur digitalen und analogen Lehre an Hochschulen. (S. 73-96). Springer VS.
MLA:
Hetzner, Sonia, Elisabeth Krauß, und Claudia Schmidt. "Flipped Classroom als Erfolgskonzept für das ‚New Normal‘ in der Hochschullehre? Entwicklung und Erprobung von FC-Konzepten für unterschiedliche Lehrformate und Fachkontexte." Digital gestützte Lehre Innovative Konzepte zur digitalen und analogen Lehre an Hochschulen. Hrg. Fahr Uwe, Riegler, Peter, Springer VS, 2025. 73-96.
BibTeX: Download