„Problemlösen nach Plan“- Ein Lernangebot für Grundschullehr-amtsstudierende zur Förderung sozialer Teilhabe von Schüler*innen mit (sonder-)pädagogischem Förderbedarf?!

Wiederseiner V (2025)


Publication Type: Journal article

Publication year: 2025

Journal

Book Volume: 8

Pages Range: 155-171

Journal Issue: 1

DOI: 10.11576/hlz-7278

Abstract

Der  Beitrag  umfasst  die  Evaluation  des  fallbasierten  und praxisorientierten Lernangebots „Problemlösen nach Plan“ im Rahmen einer Seminarveranstaltung  im  Grundschullehramtsstudium. Das  Lernangebot „Problem-lösen nach Plan“ stellt eine innovative didaktische Möglichkeit für Lehramtsstudierende  dar,  sensibel  für  die  soziale  Teilhabe  von  Schüler*innen  mit (sonder-)pädagogischem Förderbedarf zu werden und entsprechende Lerngelegenheiten für diese Schüler*innen zu planen. Damit sind nach Elting et al. (2019) in einem weiten Inklusionsverständnis alle Schüler*innen gemeint, die besondere pädagogische und  gegebenenfalls  auch  sonderpädagogische  Unterstützung  durch die  Lehrkraft bedürfen. Besonders diese Schüler*innen  sind in  der  Grundschule von  einem höheren Risiko sozialer Ausgrenzung betroffen (Böttinger,2021). Unter Berücksichtigung der Ebene der Lehrkraft und des Unterrichts wird der Frage nachgegangen,  welche  Fördermöglichkeiten  Lehramtsstudierende  für  Kinder  mit  (sonder-)pädagogischem Förderbedarf im Lernangebot „Problemlösen nach Plan“ im Blick haben  bzw.  planen.  Dazu  wurden  die  Lernprodukte  der  Studierenden  (N=108) mittels  der  qualitativen  Inhaltsanalyse  nach  Mayring  (2022)  analysiert.  Durch kooperatives Lernen und eine adaptive Unterrichtsgestaltung wird von den Studierenden  vor  allem  die  unterrichtliche  Ebene  angesprochen.  Die  Lehrkraft-Schüler*in-Beziehung, Feedbackprozesse und die Einstellung zu Heterogenität auf der Ebene  der  Lehrkraft  werden  von  den  Studierenden  hingegen  kaum  genannt.  Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Lehrkräfteausbildung diskutiert.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Wiederseiner, V. (2025). „Problemlösen nach Plan“- Ein Lernangebot für Grundschullehr-amtsstudierende zur Förderung sozialer Teilhabe von Schüler*innen mit (sonder-)pädagogischem Förderbedarf?! Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 8(1), 155-171. https://doi.org/10.11576/hlz-7278

MLA:

Wiederseiner, Victoria. "„Problemlösen nach Plan“- Ein Lernangebot für Grundschullehr-amtsstudierende zur Förderung sozialer Teilhabe von Schüler*innen mit (sonder-)pädagogischem Förderbedarf?!" Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 8.1 (2025): 155-171.

BibTeX: Download