Der GeoExplorer: ein Werkzeug für die Gestaltung ortsbezogener digitaler Lernerfahrungen

Kremer D, Feulner B, Wagner A (2025)


Publication Type: Journal article

Publication year: 2025

Journal

Book Volume: 1

Pages Range: 78-84

DOI: 10.1553/gw-unterricht176s78

Abstract

Lernen vor Ort fördert das Erschließen räumlicher Muster. Gleichzeitig liefern Geomedien am Standort Zusatzinformationen und ermöglichen den Vergleich einzelner Standorte. Der Aufwand für die Einarbeitung und Vorbereitung digital unterstützter Lernsituationen durch Apps ist weiterhin hoch. Am Beispiel der freien Anwendung GeoExplorer zeigen wir, wie eine gezielte Unterstützung des Eingabeprozesses nicht nur die Aufwände senkt, sondern auch die Vor-Ort-Erfahrung strukturiert, und stellen zwei Szenarien für den Einsatz an Schulen vor.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Kremer, D., Feulner, B., & Wagner, A. (2025). Der GeoExplorer: ein Werkzeug für die Gestaltung ortsbezogener digitaler Lernerfahrungen. GW-Unterricht : eine Zeitschrift des "Forums GW - Verein für Geographie und Wirtschaftserziehung", 1, 78-84. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht176s78

MLA:

Kremer, Dominik, Barbara Feulner, and Andreas Wagner. "Der GeoExplorer: ein Werkzeug für die Gestaltung ortsbezogener digitaler Lernerfahrungen." GW-Unterricht : eine Zeitschrift des "Forums GW - Verein für Geographie und Wirtschaftserziehung" 1 (2025): 78-84.

BibTeX: Download