Sprachsensible Schatzkammern – Gezieltes Nachfragen und Wortschatzarbeit als Schlüssel zur Bildung.

Schwab F (2024)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2024

Publisher: Grundschulverband e.V.

Edited Volumes: Bildungsbrücken für Vielfalt in der Grundschule bauen

Series: Beiträge zur Reform der Grundschule

City/Town: Frankfurt am Main

Book Volume: 159

Pages Range: 92 - 101

ISBN: 978-3-941649-38-5

Abstract

Der Artikel beleuchtet verschiedene Aspekte eines sprachsensiblen Anfangsunterrichts. Zum einen wird die Förderung der Sprachverständnisüberwachung vorgestellt, die die Grundlage schafft, unbekannte Wörter zu identifizieren und diese gezielt zu erfragen. Zum anderen werden Möglichkeiten zum Abbau sprachlicher
Barrieren dargestellt. Anschließend werden Strategien präsentiert, die darauf abzielen, den Wortschatz der Schüler*innen spielerisch zu erweitern und zu festigen. Der Fokus liegt auf einer inklusiven Bildungsumgebung, in der jedes Kind die Möglichkeit hat, sein sprachliches Potenzial zu entfalten.

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APA:

Schwab, F. (2024). Sprachsensible Schatzkammern – Gezieltes Nachfragen und Wortschatzarbeit als Schlüssel zur Bildung. In Martschinke, S., Oetjen, B., & Baumann, R. (Hrg.), Bildungsbrücken für Vielfalt in der Grundschule bauen. (S. 92 - 101). Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V..

MLA:

Schwab, Fabian. "Sprachsensible Schatzkammern – Gezieltes Nachfragen und Wortschatzarbeit als Schlüssel zur Bildung." Bildungsbrücken für Vielfalt in der Grundschule bauen. Hrg. Martschinke, S., Oetjen, B., & Baumann, R., Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V., 2024. 92 - 101.

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