Schwab F (2024)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2024
Publisher: Grundschulverband e.V.
Edited Volumes: Bildungsbrücken für Vielfalt in der Grundschule bauen
Series: Beiträge zur Reform der Grundschule
City/Town: Frankfurt am Main
Book Volume: 159
Pages Range: 92 - 101
ISBN: 978-3-941649-38-5
Der Artikel beleuchtet verschiedene Aspekte eines sprachsensiblen Anfangsunterrichts. Zum einen wird die Förderung der Sprachverständnisüberwachung vorgestellt, die die Grundlage schafft, unbekannte Wörter zu identifizieren und diese gezielt zu erfragen. Zum anderen werden Möglichkeiten zum Abbau sprachlicher
Barrieren dargestellt. Anschließend werden Strategien präsentiert, die darauf abzielen, den Wortschatz der Schüler*innen spielerisch zu erweitern und zu festigen. Der Fokus liegt auf einer inklusiven Bildungsumgebung, in der jedes Kind die Möglichkeit hat, sein sprachliches Potenzial zu entfalten.
APA:
Schwab, F. (2024). Sprachsensible Schatzkammern – Gezieltes Nachfragen und Wortschatzarbeit als Schlüssel zur Bildung. In Martschinke, S., Oetjen, B., & Baumann, R. (Hrg.), Bildungsbrücken für Vielfalt in der Grundschule bauen. (S. 92 - 101). Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V..
MLA:
Schwab, Fabian. "Sprachsensible Schatzkammern – Gezieltes Nachfragen und Wortschatzarbeit als Schlüssel zur Bildung." Bildungsbrücken für Vielfalt in der Grundschule bauen. Hrg. Martschinke, S., Oetjen, B., & Baumann, R., Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V., 2024. 92 - 101.
BibTeX: Download