Farrer D (2012)
Publication Type: Journal article
Publication year: 2012
Pages Range: 11-32
Issue: 20
Ab den 1960er Jahren waren die Malaien Singapurs gezwungen, aus ihren traditionellen Dörfern ( Kampung ) in „moderne“ Betongebäude umzusiedeln. Ihre ursprünglichen Dörfer – bestehend aus Holzhäusern auf Stelzen – wurden abgerissen und durch dauerhafte Sozialwohnungen ersetzt, begleitet von einer rigorosen Quotenpolitik, die repräsentativ für die multiethnische Zusammensetzung Singapurs ist. Diese Zwangsumsiedlung wurde von der Regierung und den Medien als Fortschritt dargestellt. Jetzt kommen Menschen, die von den Bewohnern dieser Dörfer abstammen, wieder zu malaiischen Hochzeiten zusammen, die regelmäßig auf der ganzen Insel stattfinden. Diese Hochzeiten finden unter den riesigen Gebäuden statt, in einem Gemeinschaftsraum, in dem die Chinesen auch ihre Beerdigungen organisieren. Hochzeits-Silat, eine malaiische Kampfkunst, die bei Hochzeiten getanzt wird, ist ein Zusammenführungsritus, der darauf abzielt, neue Familienmitglieder willkommen zu heißen und den Aufbau neuer, erweiterter Verwandtschaftsbeziehungen zu markieren. Das Tragen des Hochzeitssilats beleuchtet die Leistung im Verhältnis zu traditionellen und modernen Machtstrukturen. Angesichts der beträchtlichen Entwicklung des Utilitarismus in Singapur, des physischen Aussterbens der Kampung , der Islamisierung der Malaysier und des allgemeinen Unbehagens der gegenwärtigen nostalgischen Ernüchterung gibt die Silat -Darbietung den Malaysiern die Kraft, ihre Welt neu zu verzaubern. In diesem Prozess, der die malaiische Identität sichert, bewahrt und schafft, bringen rituelle Darbietungen die verstreute Minderheitengemeinschaft in einem wiederhergestellten Raum, einem virtuellen Kampung , zusammen .
APA:
Farrer, D. (2012). The Performance of Enchantment and the Enchantment of Performance in Malay Singapore. Moussons : Recherche en Sciences Humaines sur l’Asie du Sud-Est, 11-32. https://doi.org/10.4000/moussons.1573
MLA:
Farrer, Douglas. "The Performance of Enchantment and the Enchantment of Performance in Malay Singapore." Moussons : Recherche en Sciences Humaines sur l’Asie du Sud-Est (2012): 11-32.
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