Kramer K, Gabler S (2020)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2020
Publisher: Kopaed
Edited Volumes: Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen
City/Town: München
Pages Range: 299-323
Medienkompetenz bildet eine „wesentliche Voraussetzung für die Verwirklichung
von Bildungs- und Teilhabechancen, für die Persönlichkeitsentwicklung
und im umfassenden Sinne für eine souveräne Lebensführung“ (BMFSFJ, 2013,
S. 10). Durch das Gruppendelphi P³DiG und die Tagung zur Digitalen Bildung
im Grundschulalter wurde ein interdisziplinärer Diskurs angeregt. In unserem
Beitrag aus der Perspektive der Entwicklungs- und der Pädagogischen Psychologie
beschreiben wir kognitive, motivationale und soziale Grundlagen für eine
gelingende Teilhabe an einer digitalisierten Welt. Orientiert am Entwicklungsstand
und den Entwicklungsaufgaben in der mittleren Kindheit gehen wir auf
Entwicklungschancen und -anforderungen ein, die sich durch die Nutzung digitaler
Medien ergeben. Zunächst skizzieren wir unser begriffliches Verständnis
von Medienkompetenz, um einen konzeptionellen Rahmen für die Beschreibung
der psychischen Funktionen zu schaffen, die Kinder und Jugendliche für eine gelingende
Teilhabe an der digitalen Welt brauchen. Die Erläuterung entwicklungspsychologischer
Grundlagen folgt auf eine kurze Darstellung von Forschungsbefunden
zur Mediennutzung und damit verbundenen Herausforderungen.
Schließlich skizzieren wir unser WiPra-Lehrangebot zum Thema „Medienkompetenz
praxisnah“ in der universitären Lehrerinnen- und Lehrkräftebildung.
APA:
Kramer, K., & Gabler, S. (2020). Ausgewählte entwicklungspsychologische Grundlagen für eine gelingende Teilhabe an einer digitalisierten Welt in der mittleren Kindheit sowie die darauf bezogene praxisnahe Förderung von Medienkompetenz bei Lehramtsstudierenden. In M. Thumel, R. Kammerl & T. Irion (Hrg.), Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen. (S. 299-323). München: Kopaed.
MLA:
Kramer, Klaudia, und Sandra Gabler. "Ausgewählte entwicklungspsychologische Grundlagen für eine gelingende Teilhabe an einer digitalisierten Welt in der mittleren Kindheit sowie die darauf bezogene praxisnahe Förderung von Medienkompetenz bei Lehramtsstudierenden." Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen. Hrg. M. Thumel, R. Kammerl & T. Irion, München: Kopaed, 2020. 299-323.
BibTeX: Download