Inklusionsorientierter Umgang mit Diversität an beruflichen Schulen. Validierung eines Frameworks professioneller Handlungskompetenzen von Lehrpersonen

Kimmelmann N, Pool Maag S (2024)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution, Abstract of lecture

Publication year: 2024

Event location: Dresden

Abstract

Im Kontext der aktuellen Krisen und Trends stellen sich neue Herausforderungen für die europäische Berufsbildung mit Blick auf die Integration von neu zugewanderten Personen und den Umgang mit Diversität und Inklusion an beruflichen Schulen. Obwohl diese Phänomene nicht neu sind, fordert die Kumulation von Anforderungen auf gesellschaftlicher und arbeitsmarktbezogener Ebene das berufliche Ausbildungssystem auf eine Art und Weise heraus, die u.a. eine Neuordnung professioneller Kompetenzen des Bildungspersonals nahelegt, da sich in den DACH-Ländern trotz etablierter Übergangssysteme und angepassten Ausbildungsformaten persistierende Benachteiligungen und Homogenisierungsbestrebungen zeigen. Offenbar greift die an einem weiten Verständnis orientierte Idee von Inklusion noch zu wenig (Kimmelmann & Pool Maag 2024), wenngleich auf die institutionelle Verankerung einer an Inklusion und Diversität orientierten Lehrkräftebildung hingewiesen wird (z.B. Bach, Schmidt & Schaub 2016). Hier setzt der Beitrag mit folgender Forschungsfrage an: Welche Handlungskompetenzen sind für Lehrpersonen an beruflichen Schulen für einen inklusionsorientierten Umgang mit Diversität bedeutsam?

Auf Basis einer Analyse von Modellen aus der Lehrpersonenbildung wurden Kompetenzanforderungen zum Umgang mit Diversität und Inklusion entlang der Dimensionen "Einstellungen", "Wissen" und "Fähigkeiten" systematisiert.  Dieses Framework diente der Entwicklung eines Rasters für Unterrichtsbeobachtungen und von Leitfragen für Expert:innengespräche mit Lehrpersonen, die unter Beteiligung von Studierenden der Wirtschafts-/Berufspädagogik an vier Regel- und Förderberufsschulen  in Deutschland und der Schweiz durchgeführt wurden. Die Daten wurden in Teams erfasst, zusammenfassend inhaltsanalytisch ausgewertet und entlang des Modells strukturiert.

Das Ergebnis wird ein aus der Praxis heraus validiertes und präzisiertes Kompetenzmodell sein, das weiterer Unterrichtsforschung dient, wie auch curricular in die Lehrkräftebildung einfließen kann.

Literatur

Bach, A./Schmidt, Ch../Schaub, Ch. (2016): Professionalisierung von Lehrkräften für eine inklusive gewerblich-technische Berufsbildung. In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, 30, S. 1–25.

Kimmelmann, N./Pool Maag, S. (2024). Chancen eines inklusionsorientierten Umgangs mit Diversität in der beruflichen Bildung der DACH-Länder. In J. Scharfenberg et al. (Hrsg.), Migration und Bildung in der globalisierten Welt, S. 143-154. Waxmann.

Authors with CRIS profile

Related research project(s)

How to cite

APA:

Kimmelmann, N., & Pool Maag, S. (2024, September). Inklusionsorientierter Umgang mit Diversität an beruflichen Schulen. Validierung eines Frameworks professioneller Handlungskompetenzen von Lehrpersonen. Paper presentation at Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE, Dresden.

MLA:

Kimmelmann, Nicole, and Silvia Pool Maag. "Inklusionsorientierter Umgang mit Diversität an beruflichen Schulen. Validierung eines Frameworks professioneller Handlungskompetenzen von Lehrpersonen." Präsentiert bei Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE, Dresden 2024.

BibTeX: Download