Gemeinsam stark - Sozialbeziehungen im Kontext von Beanspruchung und Arbeitsengagement von Lehrkräften

Breins B, Nowak M, Gläser-Zikuda M (2024)


Publication Type: Conference contribution, Conference Contribution

Publication year: 2024

Event location: Osnabrück

Abstract

In diesem Beitrag wird die Bedeutung von kollegialer Kooperation und Vertrauen als sozialen Ressourcen im Belastungs- und Beanspruchungserleben von Lehrkräften untersucht. Der Fokus liegt dabei neben der Bedeutung der Sozialbeziehungen für Belastung und Beanspruchung auch auf der Prüfung von Effekten auf das Arbeitsengagement und Belastungserleben von Lehrkräften. Für die Befragung von N = 231 (76% weiblich) Lehrkräften an Sekundarschulen eines deutschen Bundeslandes wurden standardisierte Skalen genutzt und auf Grundlage des Modells der schulischen Belastung und Beanspruchung pfadanalytisch in R untersucht. Es zeigten sich erwartungsgemäß signifikante Effekte des Austauschs von Erfahrungen (β = -.18, p < .001), der Bedeutung von Kooperation (β = -.11, p < .001) und dem Vertrauen in Kolleg:innen (β = -.14, p < .001) auf die Lehrkräftebeanspruchung (R2 = .11). Darüber hinaus zeigten sich signifikante Effekte von Lehrkräftebeanspruchung auf die Dimensionen des Arbeitsengagements im Bereich -.54 < β < -.58 (p < .001; R2 = .32). Limitationen der Studie sowie Implikationen für die Gestaltung von unterstützenden Sozialbeziehungen zwischen Lehrkräften werden abschließend diskutiert.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Breins, B., Nowak, M., & Gläser-Zikuda, M. (2024). Gemeinsam stark - Sozialbeziehungen im Kontext von Beanspruchung und Arbeitsengagement von Lehrkräften. In Proceedings of the Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) 2024. Osnabrück.

MLA:

Breins, Berit, Mareike Nowak, and Michaela Gläser-Zikuda. "Gemeinsam stark - Sozialbeziehungen im Kontext von Beanspruchung und Arbeitsengagement von Lehrkräften." Proceedings of the Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) 2024, Osnabrück 2024.

BibTeX: Download