Stärkung der Wissenschaft-Praxis-Kooperation und Internationalisierung in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Ausbildung der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg

Hahn A, Schalek Y, Wilbers K (2024)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2024

Publisher: wbv Media

Edited Volumes: Handbuch Standorte beruflicher Lehrkräftebildung in Deutschland

City/Town: Bielefeld

Pages Range: 155-170

ISBN: 9783763973743

DOI: 10.3278/9783763973743

Open Access Link: https://www.wbv.de/shop/openaccess-download/I73743

Abstract

Das Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP) der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg in Nürnberg ist das Kompetenzzentrum der Universität für die Studiengänge, die unter anderem zu einem Lehramt an einer beruflichen Schule in Bayern führen. Der Beitrag zeichnet zwei Entwicklungsstränge auf, die das Profil des Standortes schärfen. Es ist dies eine spezifische Wissenschaft-Praxis-Kom-
bination, die in Form der sog. Universitätsschulen implementiert wird. Außerdem wird die Internationalisierungsstrategie der berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengänge dargelegt. Dabei wird sowohl die Internationalisierung „at home“ als auch die „outgoing mobility“ erörtert. Im letzten Fall wird das Netz der deutschen Auslandsschulen genutzt.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Hahn, A., Schalek, Y., & Wilbers, K. (2024). Stärkung der Wissenschaft-Praxis-Kooperation und Internationalisierung in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Ausbildung der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg. In Silke Lange, Christoph Porcher, Kristina Trampe (Eds.), Handbuch Standorte beruflicher Lehrkräftebildung in Deutschland. (pp. 155-170). Bielefeld: wbv Media.

MLA:

Hahn, Angela, Yvonne Schalek, and Karl Wilbers. "Stärkung der Wissenschaft-Praxis-Kooperation und Internationalisierung in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Ausbildung der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg." Handbuch Standorte beruflicher Lehrkräftebildung in Deutschland. Ed. Silke Lange, Christoph Porcher, Kristina Trampe, Bielefeld: wbv Media, 2024. 155-170.

BibTeX: Download