High Tech = High Quality? Das Gesundheitswesen zwischen wirtschaftlicher Effizienz und technologischen Versprechen

Graßmann S (2024)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution

Publication year: 2024

Series: Qualität und Effizienz ein Widerspruch? – Zur Zukunft exzellenter medizinischer Versorgung in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten

Book Volume: 100

Pages Range: 32-43

Conference Proceedings Title: Veröffentlichungen der Hanns Martin Schleyer-Stiftung

Event location: Umweltforum Berlin DE

ISBN: 978-3-947526-07-9

URI: https://schleyer-stiftung.de/wp-content/uploads/2024/08/kongress_bd100_final.pdf

Open Access Link: https://schleyer-stiftung.de/wp-content/uploads/2024/08/kongress_bd100_final.pdf

Abstract

Das deutsche Gesundheitssystem sieht sich derzeit mit einer Vielzahl an Herausforderungen konfrontiert. Dazu lassen sich unter anderem der demographische Wandel und die damit einhergehende zunehmende Belastung des Gesundheitssystems zählen. Steigende Ausgaben im Gesundheitswesen verschärfen den Kostendruck, dem sich viele Krankenhäuser ohnehin schon ausgesetzt sehen. Die Generierung höherer Fallzahlen (Albrecht u. a. 2017) als (Kosten-)Kompensationsmaßnahme eines unzulänglichen DRG-Abrechnungssystems (Diagnosis Related Groups) trifft in vielen Kliniken auf eine ausgedünnte Personaldecke (Blum 2019). Verschärft werden viele der Problemstellungen noch durch unzureichende oder veraltete technische Ausstattungen und einen zunehmenden Dokumentationsaufwand seitens der Belegschaft (Marburger Bund 2022). Auf einer arbeitspraktischen Ebene werden die Digitalisierung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) oft als Lösung für viele der aktuellen und zukünftigen Probleme propagiert (McKinsey 2018), während die Digitalisierung im klinischen Alltag allerdings vielerorts erst langsam Fuß fasst. Der folgende Beitrag diskutiert die Frage, wie robust sich die Hoffnungsträger Digitalisierung und KI im Angesicht der Multidimensionalität und Komplexität des Gesundheitssystems und dessen organisationalen Strukturen und Arbeitsprozessen erweist. Als Ausgangspunkt der anschließenden Betrachtung werden zunächst die aktuellen Problemlagen und kommenden Herausforderungen des deutschen Gesundheitssystems betrachtet. Darauf aufbauend werden erwartbare Auswirkungen, Potentiale und Grenzen der Digitalisierung sowie des Einsatzes von KI anhand empirischer Untersuchungsergebnisse diskutiert. Dabei stellt sich insbesondere die Frage, wie Digitalisierung prozessual organisiert resp. realisiert wird, welche Bedingungen diese voraussetzt und welche Rückwirkungseffekte dabei entstehen. 

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Graßmann, S. (2024). High Tech = High Quality? Das Gesundheitswesen zwischen wirtschaftlicher Effizienz und technologischen Versprechen. In Barbara Frenz und Heyo K. Kroemer (Hrg.), Veröffentlichungen der Hanns Martin Schleyer-Stiftung (S. 32-43). Umweltforum Berlin, DE.

MLA:

Graßmann, Stephan. "High Tech = High Quality? Das Gesundheitswesen zwischen wirtschaftlicher Effizienz und technologischen Versprechen." Tagungsband V. Interdisziplinärer Kongress „Junge Wissenschaft und Praxis“, Umweltforum Berlin Hrg. Barbara Frenz und Heyo K. Kroemer, 2024. 32-43.

BibTeX: Download