Die Konstruktion des Weiterbildungsberufs Geprüfte*r Berufsspezialist*in für Industrielle Transformation

Müller F (2024)


Publication Language: German

Publication Type: Thesis

Publication year: 2024

Publisher: epubli

Series: Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung

City/Town: Berlin

Book Volume: 36

Edition: 1

ISBN: 978-3-759862-13-6

URI: https://doi.org/10.25593/978-3-759862-13-6

DOI: 10.25593

Open Access Link: https://open.fau.de/items/ca9ba66b-b200-4be2-8c53-3f8f3da1f308

Abstract

Weiterbildungsberufe mit dem formalen Titel Geprüfter Berufsspezialist bzw. Geprüfte Berufsspezialistin werden über die erste Fortbildungsstufe des deutschen Berufsbildungs-gesetzes geregelt. Abschlüsse auf dieser Fortbildungsstufe können dem fünften Niveau des achtstufigen Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) zugeordnet werden. Der DQR ist ein orientierungsgebender Referenzrahmen, der über die Zuordnungslogik nationale und europaweite Transparenz und Vergleichbarkeit über unterschiedliche Bildungsangebote ermöglichen soll. Der DQR wurde auf Basis des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) entwickelt. Der EQR wurde als Instrument zur Förderung des Lebenslangen Lernens und der Beschäftigungsfähigkeit innerhalb der beruflichen und akademischen Bildung erarbeitet. Durch den EQR sollen die Ziele der Lissabon-Strategie, insbesondere die Sicherung und Förderung der europäischen Wirtschaftskraft erreicht werden. Bei der Konstruktion von neuen formalen Weiterbildungsberufen sollte deshalb der DQR, parallel zu den gesetzlichen Regelungen des Berufsbildungsgesetztes, berücksichtigt werden.

Das fünfte Niveau des DQR beziehungsweise die erste Fortbildungsstufe nach BBiG ist eine stark unterrepräsentierte Fortbildungsstufe innerhalb des deutschen beruflichen Bildungssystems. Aktuell werden 29 bestehende Fortbildungen der DQR-Stufe 5 zugeordnet. Allerdings besteht noch kein dem DQR-Niveau 5 zugeordneter Weiterbildungsberuf für die Industriebranche. Dieses Niveau stellt eine prädestinierte Plattform zur Verbesserung der Fachkraftsituation und zur Förderung von Fachkräften nach Abschluss ihrer Ausbildung dar. Vor diesem Hintergrund wird im Rahmen dieser wissenschaftlichen Arbeit die Konstruktion des Weiterbildungsberufs Geprüfte*r Berufsspezialist*in für Industrielle Transformation beschrieben. Die Konstruktion findet innerhalb des InnoVET-Projektes BIRD statt, welches durch den Innovationswettbewerb für eine exzellente berufliche Bildung (InnoVET) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) von 2020 bis 2024 gefördert wird. Ein großes Ziel des InnoVET-Projektes BIRD ist - neben weiteren Projektzielen - die Schärfung des Profils von Berufsspezialist*innen. Dies soll über die Konstruktion einer Fortbildung inklusive des Erlasses einer Fortbildungsordnung erfolgen. Durch den Erlass der Fortbildungs-ordnung wird der Grundstein zur Etablierung des Weiterbildungsberufs gelegt.

Die Konstruktion des Weiterbildungsberufs erfolgt durch einen bereichsübergreifenden Forschungskontext. Unter bereichsübergreifend werden der Erlass eines gemeinsamen Weiterbildungsberufs für gewerblich-technische und kaufmännische Fachkräfte sowie die bereichsübergreifenden Forschungs- und Entwicklungsarbeiten durch berufliche und akademische Bildungsinstitutionen, verstanden. So wirken berufliche Schulen, Industrie- und Handelskammern, ein E-Learning-Anbieter und eine dabei federführende Universität bei der Konstruktion mit. Der Weiterbildungsberuf wird als Antwort auf die Förderung von Durch-lässigkeit sowie auf die mangelnden Kompetenzen auf der operativen Fachkraftebene gesehen, die in Bezug auf die aktuellen Treiber der industriellen Transformation, ergo auf die Anforderungen an Industrie 4.0 und Künstliche Intelligenz, abgestellt sind.

Für die Konstruktion des Weiterbildungsberufs Geprüfte*r Berufsspezialist*in für Industrielle Transformation wird ein Konstruktionsdesign entwickelt, das über drei Forschungsebenen eine finale Antwort auf die Forschungsfrage, wie dieser Weiterbildungsberuf konstruiert wird, liefert. Das Konstruktionsdesign wird in Anlehnung an die Instrumente und Methoden der berufswissenschaftlichen Qualifikationsforschung und an den Forschungsansatz Partizipatives Entwickeln konstruiert. Dieses umfasste eine formgebende und eine formschärfende Phase. Die formgebende Phase bestand aus sieben Konstruktionsprozessen und die formschärfende Phase aus fünf Konstruktionsprozessen. Beide Phasen haben die Ausgabe von Konstruktions-produkten, die sich in curriculare und profilbildende Produkte unterscheiden lassen, zum Ziel. Mit den curricularen Konstruktionsprodukten wird auf die Konstruktion der Fortbildung und mit jenen profilbildenden auf die Konstruktion des Weiterbildungsberufs abgestellt. Beide Konstruktionsprodukte bedingen sich gegenseitig. Nach den zwölf Konstruktionsprozessen können insgesamt fünf Konstruktionsprodukte ausgegeben werden, die die Konstruktion des Weiterbildungsberufes repräsentieren.

Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit zeigt zunächst die Relevanz, Struktur und Forschungsfragen zur Konstruktion dieses Weiterbildungsberufs auf. Danach wird auf die, aus dem Forschungskontext für das Konstruktionsdesign entstandenen Rahmenbedingungen eingegangen. Das dritte Kapitel zeigt die daraus abgeleiteten elementaren, produkt- und prozessorientierten Ankerpunkte auf, die für die Konstruktion des Weiterbildungsberufs Geprüfte*r Berufsspezialist*in für Industrielle Transformation notwendig waren. Diese Anker-punkte wurden durch die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in den einzelnen Konstruktionsprozessen verarbeitet. Die zwölf Konstruktionsprozesse werden in Kapitel 4 durch die jeweils dazugehörenden Konstruktionsprozessziele und -fragen dargelegt. Die Arbeit schließt mit dem fünften Kapitel, das ein Fazit über die wesentlichsten Erkenntnisse samt Limitation und kritischer Würdigung des Konstruktionsdesigns sowie einen Ausblick in Bezug auf den Weiterbildungsberuf Geprüfte*r Berufsspezialist*in für Industrielle Transformation gibt.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Müller, F. (2024). Die Konstruktion des Weiterbildungsberufs Geprüfte*r Berufsspezialist*in für Industrielle Transformation (Dissertation).

MLA:

Müller, Franziska. Die Konstruktion des Weiterbildungsberufs Geprüfte*r Berufsspezialist*in für Industrielle Transformation. Dissertation, Berlin: epubli, 2024.

BibTeX: Download