Wissenschaftstheoretische Reflexion in der öffentlichen Kommunikation. Eine Begründung von Bildungszielen für die Erwachsenenbildung.

Cursio M (2024)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2024

Publisher: transcript

Edited Volumes: Wissenschaftsdidaktik IV. Wissenschaftskommunikation

City/Town: Bielefeld

Pages Range: 61-81

ISBN: 978-3-8376-6297-9

URI: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/7b/f7/4a/oa9783839462973.pdf

Open Access Link: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/7b/f7/4a/oa9783839462973.pdf

Abstract

Wissenschaft hat an Glaubwürdigkeit eingebüßt. Nicht erst die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass Wissenschaft keine unumschränkte Glaubwürdigkeit außerhalb der Universitäten genießt. Eine Wissenschaftskritik im Sinne einer argumentativen, auf sachlichen Gründen beruhenden kritischen Abwägung wissenschaftlicher Resultate in Bezug auf ihre Geltung und Bedeutung ist bis heute nicht in der breiten Öffentlichkeit zu sehen. Stattdessen ist oft eine populärwissenschaftlich-unkritische Affirmation von Wissenschaft im medialen Raum zu beobachten. Das gilt auch für Extremhaltungen wie Szientismus auf der einen und populistische Wissenschaftsskepsis auf der anderen Seite. Dieser Aufsatz möchte durch Wissenschaftsreflexion die VoraussetzungenwissenschaftlicherErkenntnis rationaldiskutierbarmachen.Daraufaufbauend werden zentrale Bildungsinhalte abgeleitet.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Cursio, M. (2024). Wissenschaftstheoretische Reflexion in der öffentlichen Kommunikation. Eine Begründung von Bildungszielen für die Erwachsenenbildung. In G. Reinmann & R. Rhein (Hrg.), Wissenschaftsdidaktik IV. Wissenschaftskommunikation. (S. 61-81). Bielefeld: transcript.

MLA:

Cursio, Michael. "Wissenschaftstheoretische Reflexion in der öffentlichen Kommunikation. Eine Begründung von Bildungszielen für die Erwachsenenbildung." Wissenschaftsdidaktik IV. Wissenschaftskommunikation. Hrg. G. Reinmann & R. Rhein, Bielefeld: transcript, 2024. 61-81.

BibTeX: Download