Cursio M (2024)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2024
Publisher: transcript
Edited Volumes: Wissenschaftsdidaktik IV. Wissenschaftskommunikation
City/Town: Bielefeld
Pages Range: 61-81
ISBN: 978-3-8376-6297-9
URI: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/7b/f7/4a/oa9783839462973.pdf
Open Access Link: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/7b/f7/4a/oa9783839462973.pdf
Wissenschaft hat an Glaubwürdigkeit eingebüßt. Nicht erst die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass Wissenschaft keine unumschränkte Glaubwürdigkeit außerhalb der Universitäten genießt. Eine Wissenschaftskritik im Sinne einer argumentativen, auf sachlichen Gründen beruhenden kritischen Abwägung wissenschaftlicher Resultate in Bezug auf ihre Geltung und Bedeutung ist bis heute nicht in der breiten Öffentlichkeit zu sehen. Stattdessen ist oft eine populärwissenschaftlich-unkritische Affirmation von Wissenschaft im medialen Raum zu beobachten. Das gilt auch für Extremhaltungen wie Szientismus auf der einen und populistische Wissenschaftsskepsis auf der anderen Seite. Dieser Aufsatz möchte durch Wissenschaftsreflexion die VoraussetzungenwissenschaftlicherErkenntnis rationaldiskutierbarmachen.Daraufaufbauend werden zentrale Bildungsinhalte abgeleitet.
APA:
Cursio, M. (2024). Wissenschaftstheoretische Reflexion in der öffentlichen Kommunikation. Eine Begründung von Bildungszielen für die Erwachsenenbildung. In G. Reinmann & R. Rhein (Hrg.), Wissenschaftsdidaktik IV. Wissenschaftskommunikation. (S. 61-81). Bielefeld: transcript.
MLA:
Cursio, Michael. "Wissenschaftstheoretische Reflexion in der öffentlichen Kommunikation. Eine Begründung von Bildungszielen für die Erwachsenenbildung." Wissenschaftsdidaktik IV. Wissenschaftskommunikation. Hrg. G. Reinmann & R. Rhein, Bielefeld: transcript, 2024. 61-81.
BibTeX: Download