Fahr U (2023)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2023
Publisher: [transcript]
Edited Volumes: Wissenschaftsdidaktik - Perspektiven
Series: Wissenschaftsdidaktik
City/Town: Bielefeld
Book Volume: III
Pages Range: 167-183
ISBN: 978-3-8376-6296-2
URI: https://www.transcript-open.de/isbn/6296
Open Access Link: https://www.transcript-open.de/doi/10.14361/9783839462966-009#read-container
Der Beitrag nimmt eine Diskurslinie auf, die von Schleiermacher über Schelsky zu Habermas führt. Im Mittelpunkt steht dabei die Rolle der Universität und das Verständnis von Wissenschaft. Begriffe wie Tätigkeit der Vernunft, Erkennen, Einheit der Wissenschaft, Offenheit der Wissenschaft oder kommunikative Rationalität stehen für ein Verständnis von Wissenschaft, das gesellschaftlich relevant ist. Anhand dieser Linie des Diskurses werden Themenfelder zusammengestellt, die für eine Wissenschaftsdidaktik aussichtsreiche Arbeitsgebiete sind. Sie sollen verdeutlichen, dass Wissenschaftsdidaktik Themen in den Blick nimmt, wie Wissenschaft zu Bildung beitragen kann.
APA:
Fahr, U. (2023). Wissenschaft als Bildungsideal. Die immanenten Potenziale von Wissenschaft für ein Bildungsprogramm. In Gabi Reinmann, Rüdiger Rhein (Hrg.), Wissenschaftsdidaktik - Perspektiven. (S. 167-183). Bielefeld: [transcript].
MLA:
Fahr, Uwe. "Wissenschaft als Bildungsideal. Die immanenten Potenziale von Wissenschaft für ein Bildungsprogramm." Wissenschaftsdidaktik - Perspektiven. Hrg. Gabi Reinmann, Rüdiger Rhein, Bielefeld: [transcript], 2023. 167-183.
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