Wissenschaft als Bildungsideal. Die immanenten Potenziale von Wissenschaft für ein Bildungsprogramm.

Fahr U (2023)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2023

Publisher: [transcript]

Edited Volumes: Wissenschaftsdidaktik - Perspektiven

Series: Wissenschaftsdidaktik

City/Town: Bielefeld

Book Volume: III

Pages Range: 167-183

ISBN: 978-3-8376-6296-2

URI: https://www.transcript-open.de/isbn/6296

DOI: 10.14361/9783839462966

Open Access Link: https://www.transcript-open.de/doi/10.14361/9783839462966-009#read-container

Abstract

Der Beitrag nimmt eine Diskurslinie auf, die von Schleiermacher über Schelsky zu Habermas führt. Im Mittelpunkt steht dabei die Rolle der Universität und das Verständnis von Wissenschaft. Begriffe wie Tätigkeit der Vernunft, Erkennen, Einheit der Wissenschaft, Offenheit der Wissenschaft oder kommunikative Rationalität stehen für ein Verständnis von Wissenschaft, das gesellschaftlich relevant ist. Anhand dieser Linie des Diskurses werden Themenfelder zusammengestellt, die für eine Wissenschaftsdidaktik aussichtsreiche Arbeitsgebiete sind. Sie sollen verdeutlichen, dass Wissenschaftsdidaktik Themen in den Blick nimmt, wie Wissenschaft zu Bildung beitragen kann.

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How to cite

APA:

Fahr, U. (2023). Wissenschaft als Bildungsideal. Die immanenten Potenziale von Wissenschaft für ein Bildungsprogramm. In Gabi Reinmann, Rüdiger Rhein (Hrg.), Wissenschaftsdidaktik - Perspektiven. (S. 167-183). Bielefeld: [transcript].

MLA:

Fahr, Uwe. "Wissenschaft als Bildungsideal. Die immanenten Potenziale von Wissenschaft für ein Bildungsprogramm." Wissenschaftsdidaktik - Perspektiven. Hrg. Gabi Reinmann, Rüdiger Rhein, Bielefeld: [transcript], 2023. 167-183.

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