Individualisierung bei Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – Umsetzung von Potenzial-orientierung am Übergang in den Regelunterricht

Michalak M, Ulrich K (2024)


Publication Type: Journal article

Publication year: 2024

Journal

Book Volume: 51

Pages Range: 305-330

Journal Issue: 4

DOI: 10.1515/infodaf-2024-0061

Abstract

Der Beitrag untersucht am Beispiel der Daten aus der Studie ForEST (Formative Evaluation von SPRINT) (Michalak/Lotter/Winter 2023), welche Möglichkeiten für individualisiertes Lernen in der Arbeit mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im DaZ-Unterricht und am Übergang in den Regelunterricht aufgegriffen werden. Hierfür werden Gruppendiskussionen (n=139) mit Realschullehrkräften inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Offenheit eines Förderkonzeptes für die Ausgestaltung der individualisierten Zugänge wesentlich ist.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Michalak, M., & Ulrich, K. (2024). Individualisierung bei Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – Umsetzung von Potenzial-orientierung am Übergang in den Regelunterricht. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 51(4), 305-330. https://doi.org/10.1515/infodaf-2024-0061

MLA:

Michalak, Magdalena, and Kirstin Ulrich. "Individualisierung bei Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – Umsetzung von Potenzial-orientierung am Übergang in den Regelunterricht." Informationen Deutsch als Fremdsprache 51.4 (2024): 305-330.

BibTeX: Download