„Kinderrechte sind Sachen, die Kinder haben sollen, damit sie glücklich leben“: (Kinder‑)Rechtsvorstellungen von Grundschulkindern

Ertl S, Gerbeshi L (2024)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Review article

Publication year: 2024

Journal

DOI: 10.1007/s42278-024-00207-3

Open Access Link: https://link.springer.com/article/10.1007/s42278-024-00207-3

Abstract

Die Auseinandersetzung mit und die Kenntnis von Kinderrechten ergibt sich für Schüler:innen im Grundschulalter unter anderem aus der UN-Kinderrechtskonvention. Bislang liegen kaum Befunde über die Vorstellungen von Kindern zu ihren Rechten vor. Der vorliegende Beitrag geht den Fragen nach, über welches (Kinder)Rechtsverständnis Kinder im Grundschulalter verfügen und welche Relevanz sie (Kinder)Rechten zuweisen. Dazu wurden 59 Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe in einem leitfadengestützten Interview befragt. Die Auswertung erfolgte mittels qualitativer und quantitativer Inhaltsanalyse. Die Ergebnisse zeigen, dass bei Kindern im Grundschulalter (noch) kein etabliertes Rechtsverständnis, aber teilweise ein Kinderrechtsverständnis vorliegt und die Zuweisung der Relevanz von (Kinder‑)Rechten durch die Kinder zwar überaus unterschiedlich ausfällt, sie jedoch durchaus relevante Funktionen von Rechten und insbesondere von Kinderrechten benennen können. Insgesamt sind die Vorstellungen der Grundschulkinder zu ihren Rechten und deren Relevanz von einzelnen Kinderrechten geprägt, die sich vor allem auf Schutz- und Förderrechte beziehen. Die Ergebnisse werden diskutiert und weitere Forschungsdesiderata werden aufgezeigt.

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How to cite

APA:

Ertl, S., & Gerbeshi, L. (2024). „Kinderrechte sind Sachen, die Kinder haben sollen, damit sie glücklich leben“: (Kinder‑)Rechtsvorstellungen von Grundschulkindern. Zeitschrift für Grundschulforschung. https://doi.org/10.1007/s42278-024-00207-3

MLA:

Ertl, Sonja, and Leonora Gerbeshi. "„Kinderrechte sind Sachen, die Kinder haben sollen, damit sie glücklich leben“: (Kinder‑)Rechtsvorstellungen von Grundschulkindern." Zeitschrift für Grundschulforschung (2024).

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