An experimental mystery and a model experiment on ocean acidification – implemented in the KOALa student lab

Schäfer X, Habig S (2024)


Publication Type: Journal article

Publication year: 2024

Journal

DOI: 10.1002/ckon.202300065

Abstract

Klimaauswirkungen auf Ozean und Atmosphäre im Labor untersuchen: Der Arbeitstitel hinter dem Akronym KOALa ist Programm. Das Schülerlabor strebt an, das Bewusstsein für die Problematik der Ozeanversauerung sowie einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen zu schärfen und bietet zugleich fundierte Einblicke in naturwissenschaftliche Arbeitsweisen. Mithilfe einer experimentbasierten Adaption der Mystery-Methode werden Schüler:innen an forschendes Lernen herangeführt und durch ein Modellexperiment zu den Auswirkungen der Verbrennung fossiler Brennstoffe auf die Meereschemie sensibilisiert. Dies soll zudem Analogiebildung und Transferfähigkeit stärken. Im Artikel werden Einblicke in die methodischen Besonderheiten, das Konzept und den Ablauf des Programms gegeben sowie erste Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitforschung zu Interessensquellen während der Ausübung naturwissenschaftlicher Tätigkeiten vorgestellt.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Schäfer, X., & Habig, S. (2024). An experimental mystery and a model experiment on ocean acidification – implemented in the KOALa student lab. Chemie Konkret - Forum für Unterricht und Didaktik. https://doi.org/10.1002/ckon.202300065

MLA:

Schäfer, Xenia, and Sebastian Habig. "An experimental mystery and a model experiment on ocean acidification – implemented in the KOALa student lab." Chemie Konkret - Forum für Unterricht und Didaktik (2024).

BibTeX: Download