Handeln im Kontext der Medien- und informatischen Bildung: Theoretische und empirische Zugänge

Thumel M (2024)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Online publication

Publication year: 2024

Journal

Book Volume: Handeln mit Medien

Pages Range: 79-160

Journal Issue: Mai

URI: https://www.medienpaed.com/article/view/1879/1434

DOI: 10.21240/mpaed/diss.mt/2024.05.03.X

Abstract

In diesem Beitrag wird der Blick auf das Handeln im Kontext der Medien- und informatischen Bildung gerichtet. Dafür werden zunächst die nicht-affirmative Erziehungs- und Bildungstheorie Benners (2001) mitsamt den Prinzipien pädagogischen Denkens und Handelns dargelegt Anschliessend werden das professionelle pädagogische Handeln beleuchtet und die Ziele und Zwecke der Medien- und informatischen Bildung betrachtet. Neben den Fachdiskursen in der Medienpädagogik sowie der Informatikdidaktik – und der Zusammenführung der beiden Perspektiven – werden auch die gesellschaftlichen Zieldimensionen beleuchtet. Das dritte Kapitel widmet sich den Prinzipien, Ansätzen sowie Konzepten. Zunächst werden ausserschulische Prinzipien dargelegt, im Anschluss die der Medienpädagogik sowie der Informatikdidaktik. Mit dem pädagogischen Making findet sich ein relativ neuer Ansatz, der im Anschluss beschrieben wird. Das Kapitel endet mit einem Fazit und einer Diskussion der aktuell unterschiedlichen Ziele und Zwecke für Medien- und informatische Bildung vor der nicht-affirmativen Erziehungs- und Bildungstheorie Benners und einer Konkretisierung der Forschungsfragen.

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How to cite

APA:

Thumel, M. (2024). Handeln im Kontext der Medien- und informatischen Bildung: Theoretische und empirische Zugänge. MedienPädagogik, Handeln mit Medien(Mai), 79-160. https://doi.org/10.21240/mpaed/diss.mt/2024.05.03.X

MLA:

Thumel, Mareike. "Handeln im Kontext der Medien- und informatischen Bildung: Theoretische und empirische Zugänge." MedienPädagogik Handeln mit Medien.Mai (2024): 79-160.

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