Sportwissenschaft und Sportpraxis auf Augenhöhe: Kooperative Qualitätsentwicklung am Beispiel Trainer*innenbildung

Sygusch R, Liebl S, Lohmann J, Möhrle A (2024)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2024

Publisher: Springer VS

Edited Volumes: Wissenstransfer in der Sportpädagogik

Series: Bildung und Sport

City/Town: Wiesbaden

Book Volume: 34

Pages Range: 55-75

DOI: 10.1007/978-3-658-43622-3

Abstract

Partizipative Ansätze zum Wissensaustausch bieten einen Zugang für gelingende Kooperationen von Sportwissenschaft und Sportpraxis. Ein solcher Ansatz wurde im Projekt QuaTroPLUS zur Implementierung des DOSB-Kompetenzmodells in die Trainer*innenbildung Leistungssport angewandt. In vier Verbänden wurde je eine kooperative Arbeitsgruppe zur kompetenzorientierten Gestaltung und Umsetzung von Lizenzlehrgängen eingerichtet. Mittels qualitativer Interviews wurden alle Beteiligten zum kooperativen Entwicklungsprozess (u. a. Ziele, Prozesse, Voraussetzungen) befragt.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Sygusch, R., Liebl, S., Lohmann, J., & Möhrle, A. (2024). Sportwissenschaft und Sportpraxis auf Augenhöhe: Kooperative Qualitätsentwicklung am Beispiel Trainer*innenbildung. In Neuber, Nils (Hrg.), Wissenstransfer in der Sportpädagogik. (S. 55-75). Wiesbaden: Springer VS.

MLA:

Sygusch, Ralf, et al. "Sportwissenschaft und Sportpraxis auf Augenhöhe: Kooperative Qualitätsentwicklung am Beispiel Trainer*innenbildung." Wissenstransfer in der Sportpädagogik. Hrg. Neuber, Nils, Wiesbaden: Springer VS, 2024. 55-75.

BibTeX: Download