Schwab F (2024)
Publication Language: German
Publication Type: Journal article, Original article
Publication year: 2024
Book Volume: 69
Pages Range: 100-104
Journal Issue: 2
In diesem Praxisartikel wird die Integration von Sprachförderung in das Fach Musik im Rahmen eines Aktionstags Musik in einem Sonderpädagogischen Förderzentrum untersucht. Die enge Verbindung von Musik und Sprache sowie die dokumentierten Transfereffekte von musikalischer Förderung werden diskutiert. Es werden konkrete sprachförderliche Strategien anhand des Liedes "Quatsch mit Soße" der Band "Deine Freunde" vorgestellt. Dabei werden sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die praktische Umsetzung dieser Methoden beleuchtet. Der Artikel beschreibt die Konzeption des Aktionstags, stellt die verwendeten Materialien vor und schildert den Ablauf der Veranstaltung. Zudem werden potenzielle Verbesserungen sowie die Übertragbarkeit dieser Ansätze auf andere Bildungseinrichtungen und Unterrichtskontexte reflektiert.
APA:
Schwab, F. (2024). Kreative Wege zur Sprachförderung: Ein musikalischer Aktionstag mit „Quatsch mit Soße“. Praxis Sprache : Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, 69(2), 100-104.
MLA:
Schwab, Fabian. "Kreative Wege zur Sprachförderung: Ein musikalischer Aktionstag mit „Quatsch mit Soße“." Praxis Sprache : Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung 69.2 (2024): 100-104.
BibTeX: Download