Ulrich K (2024)
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2024
Edited Volumes: Aufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen
Pages Range: 81-100
ISBN: 9783658428211
DOI: 10.1007/978-3-658-42822-8_5
Concept Maps als Werkzeug werden u. a. im Geographieunterricht als typische Arbeitsweise und Diagnoseinstrument für den Aufbau und die Überprüfung von Wissensstrukturen eingesetzt. Für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache birgt diese spezifische Arbeitsweise großes Potenzial für das Sprachenlenen. Denn es ist anzunehmen, dass Concept Maps die Verbindung zwischen fachlichem und sprachlichem Lernen ermöglichen. Im Beitrag wird ein Überblick über die fachspezifische Denk- und Arbeitsweise des Geographieunterrichts sowie die daraus resultierende Bedeutung von Concept Maps für den Geographieunterricht gegeben. Daran anschließend wird das Potenzial von Concept Maps für die sprachliche Bildung im Geographieunterricht diskutiert.
APA:
Ulrich, K. (2024). Aufgabenformat und Lernstrategie – Fachliche und sprachliche Bildung mit Concept Maps im Geographieunterricht. In Lena Bien-Miller, Magdalena Michalak (Eds.), Aufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen. (pp. 81-100).
MLA:
Ulrich, Kirstin. "Aufgabenformat und Lernstrategie – Fachliche und sprachliche Bildung mit Concept Maps im Geographieunterricht." Aufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen. Ed. Lena Bien-Miller, Magdalena Michalak, 2024. 81-100.
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