Schule und Medialität

Jörissen B, Engel J (2022)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Subtype: other

Publication year: 2022

Publisher: Springer Fachmedien

Edited Volumes: Handbuch Schulforschung

City/Town: Wiesbaden

Pages Range: 615-634-634

ISBN: 978-3-658-24734-8

DOI: 10.1007/978-3-658-24734-8_28-1

Abstract

Der Beitrag eröffnet medialitätstheoretische Perspektiven auf aktuelle Lern- und Bildungsprozesse im Kontext schulischer Digitalisierung. Am Beispiel der Medialität von Schul- und Unterrichtsräumen wird die Hervorbringung (neuer) Lehr-Lernsubjektivationen analysiert und es werden gegenwärtige Formen (post)digitaler Relationierung befragt. So lassen sich die Datafizierung und Algorithmisierung von Erziehung, Bildung und Individualität auch jenseits westlich-idealistischer Konstruktionen „souveräner Subjektivität“ reflektieren und der Medialität relationaler Subjektvierung nachgehen.

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How to cite

APA:

Jörissen, B., & Engel, J. (2022). Schule und Medialität. In Hascher T, Idel T, Helsper W (Eds.), Handbuch Schulforschung. (pp. 615-634-634). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

MLA:

Jörissen, Benjamin, and Juliane Engel. "Schule und Medialität." Handbuch Schulforschung. Ed. Hascher T, Idel T, Helsper W, Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2022. 615-634-634.

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