Jörissen B, Engel J (2022)
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Subtype: other
Publication year: 2022
Publisher: Springer Fachmedien
Edited Volumes: Handbuch Schulforschung
City/Town: Wiesbaden
Pages Range: 615-634-634
ISBN: 978-3-658-24734-8
DOI: 10.1007/978-3-658-24734-8_28-1
Der Beitrag eröffnet medialitätstheoretische Perspektiven auf aktuelle Lern- und Bildungsprozesse im Kontext schulischer Digitalisierung. Am Beispiel der Medialität von Schul- und Unterrichtsräumen wird die Hervorbringung (neuer) Lehr-Lernsubjektivationen analysiert und es werden gegenwärtige Formen (post)digitaler Relationierung befragt. So lassen sich die Datafizierung und Algorithmisierung von Erziehung, Bildung und Individualität auch jenseits westlich-idealistischer Konstruktionen „souveräner Subjektivität“ reflektieren und der Medialität relationaler Subjektvierung nachgehen.
APA:
Jörissen, B., & Engel, J. (2022). Schule und Medialität. In Hascher T, Idel T, Helsper W (Eds.), Handbuch Schulforschung. (pp. 615-634-634). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
MLA:
Jörissen, Benjamin, and Juliane Engel. "Schule und Medialität." Handbuch Schulforschung. Ed. Hascher T, Idel T, Helsper W, Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2022. 615-634-634.
BibTeX: Download