Hofmann F (2023)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2023
Publisher: Waxmann
Edited Volumes: Formatives Assessment. Perspektiven für Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung
City/Town: Münster und New York
Pages Range: 35-62
ISBN: 978-3-8309-4749-3
Im
bildungs- und schulbezogenen Diskurs nehmen Schlagwörter wie „Umgang mit
Heterogenität“ oder „Differenzierung“ seit mehreren Jahren eine
Schlüsselstellung ein. Um jedoch individuelle Lernstände zur Optimierung von
Lehr-Lernprozessen zu erfassen, ist ein verändertes Verständnis von
Pädagogischer Diagnostik notwendig. Unter dem Oberbegriff formatives assessment
sammeln sich zahlreiche Konzepte, die alle die Intention eint, Lernen anhand
nicht-selektiver Teststrukturen zu verbessern. Die vorliegende Studie basiert auf
dieser Grundüberlegung und versucht Hinweise zu formulieren, wie effektive Rückmeldungen
zu formativen Leistungsmessungen konzipiert werden sollten. Hierzu wurden Schülerinnen
und Schüler der Sekundarstufe I nach Kompetenztests zu grammatikalischen
Grundfertigkeiten im Deutschunterricht Untersuchungsgruppen mit
unterschiedlichen Rückmeldungen zugeteilt. Es zeigte sich, dass Lernende, die
eine Korrektur durch eine Lehrkraft sowie weitere individuelle Hinweise bzw.
Förderempfehlungen erhielten, die größten Kompetenzsteigerungen erzielten. Im
Beitrag werden Befunde, Interpretationsansätze sowie mögliche Konsequenzen für
die Unterrichtspraxis dargestellt und diskutiert.
APA:
Hofmann, F. (2023). Formative Leistungsmessung zu grammatikalischen Grundkompetenzen im Deutschunterricht. Wie müssen effektive Rückmeldungen bei datenbasierten Förderkonzepten gestaltet werden? In . Buchholzer & D. Brovelli (Hrg.), Formatives Assessment. Perspektiven für Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. (S. 35-62). Münster und New York: Waxmann.
MLA:
Hofmann, Florian. "Formative Leistungsmessung zu grammatikalischen Grundkompetenzen im Deutschunterricht. Wie müssen effektive Rückmeldungen bei datenbasierten Förderkonzepten gestaltet werden?" Formatives Assessment. Perspektiven für Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Hrg. . Buchholzer & D. Brovelli, Münster und New York: Waxmann, 2023. 35-62.
BibTeX: Download