Was braucht die Grundschule für mehr Mitbestimmung in der Wahrnehmung von Expert*innen? Ergebnisse einer Delphi-Studie

Gerbeshi L, Martschinke S, Jandl V, Wiederseiner V (2024)


Publication Status: Published

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Future Publication Type: Article in Edited Volumes

Publication year: 2024

Publisher: Beltz Juventa

Edited Volumes: Mitbestimmung in der Grundschule - Anregungen aus der Praxis für die Praxis

City/Town: Weinheim

Pages Range: 11-22

ISBN: 978-3-7799-7746-9

Abstract

In einem Gruppendelphi mit einer quantitativen Befragung und einem diskursiven Online-Austausch wurde deutlich, dass zu einer verstärkten Umsetzung von Mitbestimmung im Grundschulunterricht vor allem die Lehrkräfteaus- als auch -fortbildung gefordert und gefördert werden muss. 24 Expert*innen aus Wissenschaft bzw. Universität, Schule (sowie ihrer Leitung) und Administration machten deutlich, dass sowohl ein Spektrum an Handlungsmöglichkeiten eröffnet, aber auch eine pädagogische Grundhaltung entwickelt werden muss, um Mitbestimmung als pädagogisches und didaktisches Prinzip zu etablieren. Auch wenn die Gefahr der Überforderung der Kinder und Lehrkräfte durch Mitbestimmung gesehen wird, scheint es unabdingbar, alle Kinder durch geeignete Möglichkeiten und Maßnahmen einzubinden. Als weiterer Ansatz für mehr Mitbestimmung in der Grundschule wird die Vernetzung der Schulen mit außerschulischen Kooperationspartner*innen gesehen. Entsprechende Tipps für Lehrkräfte und ihre Unterrichtspraxis werden abgeleitet.

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How to cite

APA:

Gerbeshi, L., Martschinke, S., Jandl, V., & Wiederseiner, V. (2024). Was braucht die Grundschule für mehr Mitbestimmung in der Wahrnehmung von Expert*innen? Ergebnisse einer Delphi-Studie. In Cejvan, S., Gerbeshi, L., Martschinke, S., Ertl, S., & Grüning, M. (Eds.), Mitbestimmung in der Grundschule - Anregungen aus der Praxis für die Praxis. (pp. 11-22). Weinheim: Beltz Juventa.

MLA:

Gerbeshi, Leonora, et al. "Was braucht die Grundschule für mehr Mitbestimmung in der Wahrnehmung von Expert*innen? Ergebnisse einer Delphi-Studie." Mitbestimmung in der Grundschule - Anregungen aus der Praxis für die Praxis. Ed. Cejvan, S., Gerbeshi, L., Martschinke, S., Ertl, S., & Grüning, M., Weinheim: Beltz Juventa, 2024. 11-22.

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