Partizipative Bewegungsförderung in der Beruflichen Bildung – Das PArC-AVE-Projekt

Popp J, Grüne E, Carl J, Semrau J, Pfeifer K (2023)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution, Conference Contribution

Publication year: 2023

Event location: Würzburg DE

Abstract

Hintergrund: Partizipative Ansätze eigenen sich, um gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren aus Wissenschaft, Praxis und Politik bewegungsförderliche Interventionen zu entwickeln. Derartige Ansätze bieten die Möglichkeit, gezielt die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe und Möglichkeiten des Settings zu berücksichtigen. Im Rahmen des Projekts PArC-AVE wurde der partizipative Ansatz der kooperativen Planung eingesetzt, um in der beruflichen Bildung in den Bereichen Pflege und KFZ-Mechatronik bewegungsförderliche Interventionen zu entwickeln und umzusetzen. Gegenstand dieses Beitrags ist die Untersuchung der (langfristigen) Umsetzung sowie Wirksamkeit der partizipativ entwickelten Interventionen in fünf Einrichtungen.

Methode: Die Evaluation folgte einem Multi-Methods-Design. Die Untersuchung der (langfristigen) Interventionsumsetzung und entsprechender Einflussfaktoren erfolgte anhand von Fragebogenerhebungen (n = 38) und semi-strukturierten Interviews (n = 10) mit beteiligten Akteurinnen und Akteuren. Die Fragebogendaten wurden deskriptiv analysiert. Die Auswertung der Interviews erfolgte mittels qualitativer Inhaltsanalyse. Die Effektivität der Interventionen wurde im Rahmen einer nicht-randomisierten kontrollierten Studie mit Auszubildenden (n = 111) untersucht. Die Daten wurden mit Fragebögen erhoben und in SPSS mithilfe messwiederholter Varianzanalysen (t0 vs. t1) ausgewertet.

Ergebnisse: Während im Bereich Pflege verschiedene Interventionen (langfristig) implementiert wurden, wurden im Bereich KFZ einzelne Interventionen zwar initiiert, jedoch nicht aufrechterhalten. In diesem Zusammenhang wurden zahlreiche Einflussfaktoren identifiziert. Förderfaktoren der Umsetzung waren z. B. sogenannte „Champions“ und die Bereitstellung von Ressourcen. Daneben hinderten z. B. die fehlende Unterstützung seitens der Führungsebene sowie das mangelnde Engagement beteiligter Akteurinnen und Akteure die Umsetzung von Interventionen. Auf Ebene der Auszubildenden wurden keine signifikanten Effekte der untersuchten Interventionen auf das Bewegungsverhalten und die bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz nachgewiesen (> 0.05).

Diskussion: Der Erfolg der kooperativen Planung zur Entwicklung und Umsetzung bewegungsförderlicher Interventionen in der beruflichen Bildung unterschied sich zwischen den Bereichen Pflege und KFZ. Insbesondere im Bereich der Pflege erscheint ein solches Vorgehen vielversprechend, um bewegungsförderliche Interventionen (langfristig) umzusetzen. Dabei stellten sich vergleichbare Einflussfaktoren in der Pflege oftmals als förderlich, im Bereich KFZ als hinderlich dar. Ein Nachweis für die Wirksamkeit der Interventionen konnte bislang nicht erbracht werden. Um die Wirkung eines partizipativen Ansatzes abschließend zu klären, bedarf es in zukünftigen Studien komplexer Forschungsdesigns.

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How to cite

APA:

Popp, J., Grüne, E., Carl, J., Semrau, J., & Pfeifer, K. (2023). Partizipative Bewegungsförderung in der Beruflichen Bildung – Das PArC-AVE-Projekt. In Tagungsband 10. Bayerischer Kongress für den Öffentlichen Gesundheitsdienst. Würzburg, DE.

MLA:

Popp, Johanna, et al. "Partizipative Bewegungsförderung in der Beruflichen Bildung – Das PArC-AVE-Projekt." Tagungsband 10. Bayerischer Kongress für den Öffentlichen Gesundheitsdienst, Würzburg 2023.

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