Koordination – (k)ein Lernproblem für DaF?

Breindl E (2023)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2023

Publisher: Narr

Edited Volumes: Korpusgestützte Sprachanalyse: Linguistische Grundlagen, Anwendungen und Analyse

Series: Studien zur deutchen Sprache

City/Town: Tübingen

Book Volume: 88

Abstract

Der Beitrag zeigt an einer Auswertung von Lernerkorpora und DaF-didaktischen Materialien,
dass Koordination als Lerngegenstand unterschätzt wird. In einer Pseudolongitudinalstudie
am Lernerkorpus MERLIN lassen sich die Entwicklungen koordinativer Strukturen vom Niveau B1
über B2 bis C1 zeigen. Im Vergleich mit L1-Texten weisen selbst Lerner auf C1-Niveau noch einen
erheblichen Mindergebrauch komplexerer Koordinationsstrukturen auf.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Breindl, E. (2023). Koordination – (k)ein Lernproblem für DaF? In Beißwenger, Michael Gredel, Eva Lemnitzer, Lothar Schneider, Roman (Hrg.), Korpusgestützte Sprachanalyse: Linguistische Grundlagen, Anwendungen und Analyse. Tübingen: Narr.

MLA:

Breindl, Eva. "Koordination – (k)ein Lernproblem für DaF?" Korpusgestützte Sprachanalyse: Linguistische Grundlagen, Anwendungen und Analyse. Hrg. Beißwenger, Michael Gredel, Eva Lemnitzer, Lothar Schneider, Roman, Tübingen: Narr, 2023.

BibTeX: Download