Sprachlich-kulturelle Begleitung von geflüchteten Akademikerinnen und Akademikern in Berufspraktika - Erste Ergebnisse aus dem Projekt InTaK

Bruno T, Kimmelmann N, Michalak M (2023)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2023

Journal

Book Volume: 6

Pages Range: 116-140

Conference Proceedings Title: Proceedings of the Hochschultage Berufliche Bildung 2023

Event location: Bamberg

Journal Issue: 2

DOI: 10.25162/sprib-2023-0009

Abstract

Der Beitrag stellt das Projekt InTaK vor, in dessen Rahmen eine teilnehmen-denorientierte, interkulturelle und sprachförderliche Trainingsmaßnahme für geflüchtete Akademikerinnen und Akademiker forschungsbasiert und zirkulär entwickelt wird, um diese während der Absolvierung eines vergüteten Berufspraktikums zu unterstützen. Die verschiedenen Bausteine des Trainings unterstützen die Teilnehmenden mittels eines kontinuierlichen Coachings bei ihrer beruflichen Integration. Im Beitrag werden aus Sicht der Teilnehmenden, Kooperationsunternehmen und Betreuungsperson sowohl konzept-übergreifende als auch bausteinspezifische Gelingensfaktoren der ersten beiden Praktikumsphasen vorgestellt. Zudem werden Ableitungen aus diesen Ergebnissen für die Weiterentwicklung des Trainings skizziert.

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How to cite

APA:

Bruno, T., Kimmelmann, N., & Michalak, M. (2023). Sprachlich-kulturelle Begleitung von geflüchteten Akademikerinnen und Akademikern in Berufspraktika - Erste Ergebnisse aus dem Projekt InTaK. Sprache im Beruf, 6(2), 116-140. https://doi.org/10.25162/sprib-2023-0009

MLA:

Bruno, Tamara, Nicole Kimmelmann, and Magdalena Michalak. "Sprachlich-kulturelle Begleitung von geflüchteten Akademikerinnen und Akademikern in Berufspraktika - Erste Ergebnisse aus dem Projekt InTaK." Sprache im Beruf 6.2 (2023): 116-140.

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