Adressierung von Bildungsungleichheit im Projekt „Potenziale entwickeln – Schulen stärken“

van Ackeren I, Bremm N, Holtappels HG (2023)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2023

Journal

Book Volume: 115

Pages Range: 226-233

Journal Issue: 3

DOI: 10.31244/dds.2023.03.05

Open Access Link: https://www.waxmann.com/waxmann-zeitschriften/waxmann-zeitschriftendetails/?tx_p2waxmann_pi2[ausgabe]=AUG100482&tx_p2waxmann_pi2[action]=ausgabe

Abstract

Wie können Schulen in herausfordernden Lagen in ihrer Entwicklung für mehr Bildungs-

gerechtigkeit unterstützt werden? Wie können ein datengestützter Ansatz und schulische

Netzwerkarbeit die Schulentwicklungskapazitäten befördern? Diesen Fragen widmeten

wir uns in dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Potenziale entwickeln – Schulen

stärken“. Mit 36 Schulen in der Metropolregion Ruhr und in Kooperation mit der Quali-

täts- und Unterstützungsagentur – Pädagogisches Landesinstitut (QUA-LiS NRW) arbei-

teten wir zwischen 2014 und 2020 mit einem breiten Schulentwicklungsansatz und mit

verschiedenen forschungsmethodischen Zugängen.

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How to cite

APA:

van Ackeren, I., Bremm, N., & Holtappels, H.G. (2023). Adressierung von Bildungsungleichheit im Projekt „Potenziale entwickeln – Schulen stärken“. Die deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 115(3), 226-233. https://doi.org/10.31244/dds.2023.03.05

MLA:

van Ackeren, Isabell, Nina Bremm, and Heinz Günter Holtappels. "Adressierung von Bildungsungleichheit im Projekt „Potenziale entwickeln – Schulen stärken“." Die deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 115.3 (2023): 226-233.

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