Graßmann S (2023)
Publication Language: German
Publication Type: Authored book, Volume of book series
Publication year: 2023
Publisher: Tectum Verlag
Edited Volumes: Young Academics: Soziologie
Series: Young Academics: Soziologie
City/Town: Baden-Baden
Book Volume: 5
ISBN: 978-3-8288-4912-9
Open Access Link: https://www.tectum-elibrary.de/10.5771/9783828850415/systembetreuung-im-schulischen-digitalisierungsprozess?hitid=03&search-click
Wie wird die Digitalisierung in Schulen umgesetzt? Entscheidend dafür ist die Arbeit von Systembetreuer:innen, die als treibende Kräfte maßgeblich an ihrer Gestaltung und Realisierung beteiligt sind. Durch ihre Schnittstellenfunktion verfügen Systembetreuer:innen über einmaliges Know-how und Expert:innenwissen. Gleichzeitig werden sie jedoch strukturell in ihrem Handlungsspielraum deutlich limitiert. Eine Konstellation, die sich zuletzt auch auf die Umsetzungsqualität der Digitalisierung in den Schulen auswirkt. In der Studie analysiert der Digitalisierungsforscher und Arbeitssoziologe Stephan Graßmann den Arbeitsalltag von Systembetreuer:innen und gibt wichtige Einblicke und Anregungen zur Verbesserung schulischer Digitalisierungsprozesse.
APA:
Graßmann, S. (2023). Systembetreuung im schulischen Digitalisierungsprozess. Mehr Verwaltung als Gestaltung? Baden-Baden: Tectum Verlag.
MLA:
Graßmann, Stephan. Systembetreuung im schulischen Digitalisierungsprozess. Mehr Verwaltung als Gestaltung? Baden-Baden: Tectum Verlag, 2023.
BibTeX: Download