Ein dreifacher Auftritt mit Medienreflexion und Wiederholung. Der Fan, die Diva und das Tonbandgerät in Jean-Jacques Beineix’ Diva (1981)

Risi C (2023)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2023

Publisher: VS Springer

Edited Volumes: Medien | Zeiten. Interdependenzen. Festschrift für Kay Kirchmann zum sechzigsten Geburtstag

City/Town: Wiesbaden

Pages Range: 315-329

ISBN: 978-3-658-38687-0

Abstract

Jean-Claude Beineix’ Film Diva (1981) wird aus einer musiktheaterwissenschaftlichen, genauer: opernforschenden und medienreflexiven Perspektive dis- kutiert. Im Mittelpunkt stehen dabei zwei Themen: erstens die Auftritte der Aufzeichnungs- und Abspielapparaturen und zweitens die Spezifik von Oper als Live-Medium und die darin begründete Dichotomie zwischen der Unwieder- holbarkeit der Live-Kunst Oper einerseits und dem Wunsch und der Sehnsucht nach Wiederholung auf der anderen Seite.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Risi, C. (2023). Ein dreifacher Auftritt mit Medienreflexion und Wiederholung. Der Fan, die Diva und das Tonbandgerät in Jean-Jacques Beineix’ Diva (1981). In Sven Grampp, Peter Podrez, Nicole Wiedenmann (Hrg.), Medien | Zeiten. Interdependenzen. Festschrift für Kay Kirchmann zum sechzigsten Geburtstag. (S. 315-329). Wiesbaden: VS Springer.

MLA:

Risi, Clemens. "Ein dreifacher Auftritt mit Medienreflexion und Wiederholung. Der Fan, die Diva und das Tonbandgerät in Jean-Jacques Beineix’ Diva (1981)." Medien | Zeiten. Interdependenzen. Festschrift für Kay Kirchmann zum sechzigsten Geburtstag. Hrg. Sven Grampp, Peter Podrez, Nicole Wiedenmann, Wiesbaden: VS Springer, 2023. 315-329.

BibTeX: Download