Kooperation auf regionaler Ebene – Schulaufsicht und Schulleitung im Dickicht institutioneller Umwelten

Jesacher-Rößler L, Kemethofer D (2020)


Publication Type: Authored book

Publication year: 2020

Original Authors: Livia Jesacher-Rößler, David Kemethofer

Publisher: EDUGOV, volume 48

Series: EDUGOV,volume 48

Pages Range: 335-358

ISBN: 9783658281762

DOI: 10.1007/978-3-658-28177-9_16

Abstract

Für Entwicklungsprozesse in Schulen sind nicht nur interne, sondern auch externe Zielvorgaben bedeutsam. Eine zentrale externe Anspruchsgruppe ist die Schulaufsicht. Als verantwortliche Akteure der Schulaufsicht auf regionaler Ebene agieren in Österreich Pflichtschulinspektorinnen und -inspektoren. In der Zusammenarbeit mit den Schulen gilt es, Erwartungshaltungen, Handlungsräume und Verantwortlichkeiten auszuloten. Die Ausgestaltung bedingt, wie die institutionelle Umwelt Einfluss auf die Qualitätsentwicklungsprozesse in den Schulen nimmt. Von zentraler Bedeutung sind dabei das Rollenverständnis der Schulaufsichtsverantwortlichen sowie das Verständnis, welchen Handlungsspielraum Schulen als Organisation bzw. Schulleiterinnen und Schulleiter in den Entwicklungsprozessen einnehmen. Im folgenden Beitrag werden am Beispiel ausgewählter Pflichtschulinspektorinnen und -inspektoren unterschiedliche Verständnisse dargestellt und diskutiert.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Jesacher-Rößler, L., & Kemethofer, D. (2020). Kooperation auf regionaler Ebene – Schulaufsicht und Schulleitung im Dickicht institutioneller Umwelten. EDUGOV, volume 48.

MLA:

Jesacher-Rößler, Livia, and David Kemethofer. Kooperation auf regionaler Ebene – Schulaufsicht und Schulleitung im Dickicht institutioneller Umwelten. EDUGOV, volume 48, 2020.

BibTeX: Download