Pelke L (2022)
Publication Type: Journal article, Original article
Publication year: 2022
Book Volume: 3
Article Number: 117-140
DOI: 10.11588/hint.2022.1.92855
Open Access Link: https://doi.org/10.11588/hint.2022.1.92855
Der hier vorgestellte Praxiskurs Datenanalyse und Replikation setzt am Goldstandard wissenschaftlicher Forschung an und unterbreitet einen systematischen Ansatz Reproduktions- und Replikationsprojekte in die studentische Methodenausbildung zu integrieren. Die bisherige Methodenausbildung in der Politikwissenschaft setzt kaum auf den Lerngewinn, den Replikationsprojekte als Mittel des forschenden Lernens bieten können. Dieser Artikel argumentiert, dass politikwissenschaftliche Institute insgesamt gut beraten sind, Replikation entweder als Teil von Methodenkursen oder in Form von eigenen Replikationskursen in die studentische Methodenausbildung zu integrieren, um bereits bei Studierenden eine Kultur der Replikation und Reproduktion von Forschungsergebnissen zu verankern. Dieser Artikel arbeitet in einem ersten Schritt zunächst die Unterschiede zwischen Replikation und Reproduzierbarkeit heraus und stellt dann den Mehrwert dieser Projekte für den Lernprozess von Studierenden vor. Der Hauptteil stellt das hier entwickelte Lernprodukt vor und diskutiert die Planung und Durchführung ebenso wie die Anforderungen an Studierende und die Lernziele. Ferner sind die hier entwickelte Lernmaterialien und die Kurstruktur Open Access unter der Lizenz CC-BY-NC-SA lizensiert und können über GitHub abgerufen werden. Durch den hier vorgestellten Praxiskurs kann es gelingen, dass die Studierenden eine Replikationskultur für die eigene Forschung entwickeln, die dem Goldstandard von reproduzierbarer Forschung genügt.
APA:
Pelke, L. (2022). Replikation als Lehrinstrument in der sozialwissenschaftlichen Methodenlehre. Der Praxiskurs Datenanalyse und Replikation. Heidelberg Inspirations for Innovative Teaching, 3. https://doi.org/10.11588/hint.2022.1.92855
MLA:
Pelke, Lars. "Replikation als Lehrinstrument in der sozialwissenschaftlichen Methodenlehre. Der Praxiskurs Datenanalyse und Replikation." Heidelberg Inspirations for Innovative Teaching 3 (2022).
BibTeX: Download