Zusammenhänge wahrgenommener Autonomie und sozialer Eingebundenheit von Lehrkräften mit deren Vertrauen in schulischer Akteure

Hufschmid F, Markus S, Gläser-Zikuda M (2022)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution, Abstract of lecture

Publication year: 2022

Event location: Universität Bremen

Abstract

Zusammenhänge wahrgenommener Autonomie und sozialer Eingebundenheit von Lehrkräften mit deren Vertrauen in schulische Akteure

Der Relationship Motivation Theory (Ryan & Decy, 2017) folgend besitzen Menschen ein intrinsisches Bedürfnis, sich freiwillig in engen Beziehungen mit anderen Personen befinden zu wollen. Der authentische Wille, sich an Beziehungen zu beteiligen sowie die reziproke, gleichwertige Unterstützung in den Bedürfnissen nach Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit aller beteiligten Akteure führen unter anderem zu einem sicheren Bindungsverhalten, Authentizität und Transparenz. Diese Aspekte gelten neben der Freiwilligkeit und Reziprozität von Beziehungen gleichzeitig als Merkmale des Vertrauenskonstrukts (Goddard et al, 2001). Es kann daher angenommen werden, dass Vertrauen mit der wahrgenommenen Erfüllung der psychologischen Basisbedürfnisse einhergeht. Vor diesem Hintergrund diskutiert dieser Beitrag Zusammenhänge zwischen der Zufriedenheit von Lehrkräften in ihrer Autonomie und sozialer Eingebundenheit mit deren Vertrauen in Schüler*innen, Eltern, Kolleg*innen und Schulleitung. Dazu werden Lehrkräfte an Bewerber- und Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises, an welchen die Beziehungsgestaltung als besonders positiv beschrieben wird, empirisch befragt. Die durch Anerkennung und Partizipation geprägte Zusammenarbeit an diesen Schulen sollte sich nicht nur auf die Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen (Sabol & Pianta, 2012), sondern auch auf das Wohlbefinden der Lehrkräfte positiv auswirken.

 

Goddard, R. D., Tschannen-Moran, M. & Hoy, W. K. (2001) A multilevel examination of the distribution

and effects of teacher trust in students and parents in urban elementary schools, The

Elementary School Journal, 102(1), 3–17. https://doi.org/10.1086/499690

Ryan, R. M. & Deci, E. L. (2017). Self-determination theory. Basic psychological needs in motivation development and wellness. New York: The Guilford Press.

Sabol, T. J., & Pianta, R. C. (2012). Recent trends in research on teacher–child relationships. Attachment & Human Development, 14(3), 213-231.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Hufschmid, F., Markus, S., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Zusammenhänge wahrgenommener Autonomie und sozialer Eingebundenheit von Lehrkräften mit deren Vertrauen in schulischer Akteure. Paper presentation at DGfE Kongress 2022: Arbeitsgruppe: "Bridging challenging bounderies in education. The meaning of trust as a socio-emotional and cognitive resource in interation and change", Universität Bremen.

MLA:

Hufschmid, Felix, Stefan Markus, and Michaela Gläser-Zikuda. "Zusammenhänge wahrgenommener Autonomie und sozialer Eingebundenheit von Lehrkräften mit deren Vertrauen in schulischer Akteure." Präsentiert bei DGfE Kongress 2022: Arbeitsgruppe: "Bridging challenging bounderies in education. The meaning of trust as a socio-emotional and cognitive resource in interation and change", Universität Bremen 2022.

BibTeX: Download