Schulbuchentwicklung für den islamischen Religionsunterricht Weiterentwicklungspotenziale und zukünftige Herausforderungen

Topalovic S (2019)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Review article

Publication year: 2019

Journal

Pages Range: 80–87

Journal Issue: 26

URI: https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/76

DOI: 10.25364/10.26:2018.1.10

Open Access Link: https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/76/28

Abstract

In den letzten Jahren konnte ein deutlicher Zuwachs an Schulbüchern und Arbeitsheften für den islamischen Religionsunterricht im deutschsprachigen Raum beobachtet werden. Die meisten dieser Werke sind von InhaberInnen der Lehrstühle für Islamische Religionspädagogik an den Universitäten oder ProfessorInnen an den Pädagogischen Hochschulen herausgegeben worden. Das bedeutet, dass deren Inhalte als unmittelbares Ergebnis gegenwärtiger wissenschaftstheoretischer theologischer und religionspädagogischer Reflexionen zu verstehen sind. In diesem Beitrag werden Weiterentwicklungspotenziale und zukünftige Herausforderungen der Schulbuchentwicklung innerhalb der Islamischen Religionspädagogik im deutschsprachigen Raum diskutiert.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Topalovic, S. (2019). Schulbuchentwicklung für den islamischen Religionsunterricht Weiterentwicklungspotenziale und zukünftige Herausforderungen. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 26, 80–87. https://dx.doi.org/10.25364/10.26:2018.1.10

MLA:

Topalovic, Said. "Schulbuchentwicklung für den islamischen Religionsunterricht Weiterentwicklungspotenziale und zukünftige Herausforderungen." Österreichisches Religionspädagogisches Forum 26 (2019): 80–87.

BibTeX: Download