Welche bewegungsbezogenen Personenfaktoren moderieren den Zusammenhang zwischen Wetter und körperlicher Aktivität bei Kindern? Ein längsschnittlicher Mehrebenenansatz

Carl J, Melby PS, Kurtzhals M, Nielsen G, Bentsen P, Elsborg P (2022)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution, Abstract of lecture

Publication year: 2022

Publisher: dvs

City/Town: Tübingen

Pages Range: 82

Conference Proceedings Title: Poly-Pill Bewegung: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen

Event location: Institut für Sportwissenschaft Tübingen

URI: https://www.dvs-gesundheit2022.de/media/files/Abstractband_dvs Gesundheit_2022_überarbeitet.pdf

Abstract

Einleitung

Obwohl einige Studien den Einfluss des Wetters auf das Bewegungsverhalten zeigen konnten (Zheng et al., 2021), hat in diesem Kontext bislang keine Arbeit die Rolle personaler Faktoren analysiert. Daher untersucht diese Studie bei Kindern, (a) ob sich Wetteränderun- gen interpersonell different in Aktivitätsänderungen niederschlagen, und (b) ob Physical Literacy (PL) als holistisches Personenkonzept (mit seinen physischen, kognitiven, affektiven Aspekten) die Assoziation zwischen Wetter und körperlicher Aktivität (KA) moderiert.

Methode

951 Kinder an 12 Dänischen Schulen (Alter 9,76 ± 1,59 Jahre; 54,3% w) trugen sieben Tage einen Beschleunigungsmesser (Outcomes: moderat-intensive, leichte KA, Sitzzeit). Die Aktivitätsdaten (Erhebung Jan.-Dez. 2020) wurden mit den lokalen Wetterdaten vom Nationa- len Meteorologischen Instituts (Regen, Wind, Temperatur, Sonnenschein) gekoppelt. Die PL der Teilnehmenden wurde mit einer Dänischen Version des Canadian Assessment of PL (CAPL-2) erhoben. Die Auswertung der 4116 Tage erfolgte unter Anerkennung des Per- son- (2. Ebene) und Schulclusterings (3. Ebene; n = 51) über längsschnittliche Mehrebe- nenanalysen.

Ergebnisse

Fluktuationen im Aktivitätsverhalten wurden signifikant durch Änderungen im Wetter erklärt, vor allem im Niederschlag (p ≤ .035). Die Mehrzahl der analytischen Vergleiche (75%) deu- ten darauf hin, dass Wetteränderungen interpersonell different mit Aktivitätsänderungen einhergehen (v.a. moderat-intensive KA, χ2(4) ≥ 11,5, p ≤ .021). Allerdings moderierte PL - egal ob der physische, kognitive oder affektive Aspekt - den Zusammenhang zwischen Wetter- indikatoren und KA-Outcomes in nur zwei der insgesamt 48 Analysekonstellationen (4,2%).

Diskussion

Die Analysen deuten auf ein Haupteffektmodell hin, in welchem Wetter und PL unabhängige Effekte auf das Aktivitätsverhalten von Kindern ausüben. Die Moderationsergebnisse rufen dazu auf, zukünftig Alternativerklärungen für die Wetter-Aktivitäts-Beziehung zu finden.

Literatur

Zheng, C., Feng, J., Huang, W., & Wong, S. H. S. (2021). Associations between weather conditions and phys- ical activity and sedentary time in children and adolescents: A systematic review and meta-analysis. Health & Place, 69, 102546.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Carl, J., Melby, P.S., Kurtzhals, M., Nielsen, G., Bentsen, P., & Elsborg, P. (2022). Welche bewegungsbezogenen Personenfaktoren moderieren den Zusammenhang zwischen Wetter und körperlicher Aktivität bei Kindern? Ein längsschnittlicher Mehrebenenansatz. Paper presentation at Jahrestagung dvs-Kommission Gesundheit, Institut für Sportwissenschaft Tübingen.

MLA:

Carl, Johannes, et al. "Welche bewegungsbezogenen Personenfaktoren moderieren den Zusammenhang zwischen Wetter und körperlicher Aktivität bei Kindern? Ein längsschnittlicher Mehrebenenansatz." Präsentiert bei Jahrestagung dvs-Kommission Gesundheit, Institut für Sportwissenschaft Tübingen Hrg. Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft - Kommission Gesundheit, Tübingen: dvs, 2022.

BibTeX: Download