Kunz S (2021)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2021
Publisher: Zenodo
Edited Volumes: Schöne neue (digitale) Welt?! Tagungsband des Jungen Forums Medien und Hochschulentwicklung 2019
Pages Range: 21--32
Open Access Link: https://doi.org/10.5281/ZENODO.5736489
Dieser Artikel betrachtet Lehrmedien in Form digitaler Lesemedien als eine Verbindung aus Informationsgütern, Software und Hardware zu ihrer Darstellung und stellt ein integratives Modell zur Gestaltung ihrer Gebrauchstauglichkeit (Usability) vor. Dabei werden verschiedene Einflussgrößen auf die Usability wie Zielgruppe, Lesesituation, Inhalt, Navigation und Oberflächengestaltung und ihre Zusammenhänge analysiert und Ansätze für eine empirische Überprüfung vorgestellt.
APA:
Kunz, S. (2021). Ein Referenzmodell zur Gestaltung der Usability digitaler Lese- und Lehrmedien. In Bolten-Bühler R, Dertinger A, Ellinger D, Thielsch A, Vanvinkenroye J, Zender R (Hrg.), Schöne neue (digitale) Welt?! Tagungsband des Jungen Forums Medien und Hochschulentwicklung 2019. (S. 21--32). Zenodo.
MLA:
Kunz, Sibylle. "Ein Referenzmodell zur Gestaltung der Usability digitaler Lese- und Lehrmedien." Schöne neue (digitale) Welt?! Tagungsband des Jungen Forums Medien und Hochschulentwicklung 2019. Hrg. Bolten-Bühler R, Dertinger A, Ellinger D, Thielsch A, Vanvinkenroye J, Zender R, Zenodo, 2021. 21--32.
BibTeX: Download