Publishing 4.0 – Chancen, Anforderungen, Konzepte. Studie 2016: Cross-, Hybrid-Media und Digital Content Services. Management Summary

Fahsel J, Heinold EF (2016)


Publication Language: German

Publication Type: Other publication type

Publication year: 2016

City/Town: Erlangen

Open Access Link: http://www.hspartner.de/jsp292/source/site/content/publikationen/studien/Publishing_4_0_MS.pdf

Abstract

  1. Publishing 4.0 folgt dem Muster der Industrie 4.0.
  2. Von Hybridmedia zu Content-Services: Konsequente Kundenorientierung ist der Kern von Publishing 4.0.
  3. Bei Publishing 4.0 werden aus Nutzern Prosumenten und aus Wettbewerb Coopetition.
  4. Geschäftsmodelle bedingen Produkte und Prozesse.
  5. Produktvarianten bis hin zu individuellen Medienprodukten und Services brauchen Automatisierung, Standardisierung und Geschäftsprozessmodellierung.
  6. Inhalte müssen medienneutral, intelligent und maschinenlesbar aufbereitet werden.
  7. Publishing 4.0 hat Geschäftsmuster, die als Orientierung für die Strategieentwick- lung dienen können.
  8. Die bausteinbasierte Modellierung von Geschäftsmodellen und Geschäftsprozessen mit einfachen Standardsprachen bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Umset- zung von Publishing 4.0.
  9. Publishing 4.0 benötigt eine cloudbasierte und modulare IT für den gesamten Workflow vom Autor über Redaktion bis Leser bzw. Prosumenten.
  10. Publishing 4.0 bedeutet die Einstellung auf die permanente Veränderung von Kundenbedürfnissen, Wettbewerbsumfeld und Geschäftsmodellen.

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How to cite

APA:

Fahsel, J., & Heinold, E.F. (2016). Publishing 4.0 – Chancen, Anforderungen, Konzepte. Studie 2016: Cross-, Hybrid-Media und Digital Content Services. Management Summary. Erlangen.

MLA:

Fahsel, Jörn, and Ehrhardt F. Heinold. Publishing 4.0 – Chancen, Anforderungen, Konzepte. Studie 2016: Cross-, Hybrid-Media und Digital Content Services. Management Summary. Erlangen, 2016.

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