Re-challenge von BRAF/MEK Inhibitoren bei Langzeit-Überlebendem

Horbrügger M, Bender-Säbelkampf S, Tüting T, Alter M (2019)


Publication Type: Conference contribution, Abstract of a poster

Publication year: 2019

Conference Proceedings Title: Abstractband anlässlich des 29. Deutschen Hautkrebskongresses (ADO–Jahrestagung)

Event location: Ludwigshafen DE

Abstract

Das Vorhandensein einer BRAF Mutation bei ca. 40–50 % der kutanen Melanome bietet dem behandelnden Arzt und dem Patienten eine weitere Therapieoption mit oftmals überraschend gutem Ansprechen. Wir berichten über einen 62-jährigen Patienten, welcher sich seit 8 Jahren in unserer Behandlung befindet. Die Primärexzision eines nodulären Melanoms an der rechten Flanke und die negative Sentinellymphknotenbiopsie erfolgte im September 2011. Im Juni 2013 zeigte eine CT-gestützte Punktion Lymphknotenmetastasen iliakal rechts. Nach einer radikalen operativen Lymphknotendissektion und dem dennoch postoperativ lokalen Progress, leiteten wir im September 2013 die zielgerichtete Therapie mit Vemurafenib ein. Auf Grund von Unverträglichkeiten wurde die Therapie im Verlauf auf Dabrafenib und Trametinib umgestellt. Unter beiden zielgerichteten Therapien zeigte sich ein sehr gutes Ansprechen, so dass wir nach ca. 5 Jahren Vollremission in Absprache mit dem Patienten eine Therapiepause wagten.

Im 3-monatigen Verlauf zeigten sich im Staging neue pulmonale, hepatische, peritoneale und kutane Metastasen. Nach Diskussion im Tumorboard und Abwägung der Therapieoptionen leiteten wir die erneute zielgerichtete Therapie mit Dabrafenib und Trametinib ein. Im kurzfristigen Verlauf kam es erneut zur Regredienz aller bekannten Metastasierungen.

Wie bereits in großen multizentrischen retrospektiven Studien gezeigt werden konnte, zeigen 43 % der Patienten ein erneutes Ansprechen auf die zielgerichtete Therapie nach Pausieren (Valpione et al., 2018). Es konnte sogar gezeigt werden, dass Patienten trotz vorherigem Progress unter der zielgerichteten Therapie mit BRAFi auf eine Rechallenge ansprechen. Bekanntlich sprechen nicht alle Patienten vergleichbar gut auf die Therapie an. Der Patient zeigte initial eine niedrige Metastasenlast und eine normwertige LDH. Das Rechallenge bietet somit im klinischen Alltag eine weitere gute Option für den Patienten.

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How to cite

APA:

Horbrügger, M., Bender-Säbelkampf, S., Tüting, T., & Alter, M. (2019). Re-challenge von BRAF/MEK Inhibitoren bei Langzeit-Überlebendem. Poster presentation at 29. Deutscher Hautkrebskongress, Ludwigshafen, DE.

MLA:

Horbrügger, M., et al. "Re-challenge von BRAF/MEK Inhibitoren bei Langzeit-Überlebendem." Presented at 29. Deutscher Hautkrebskongress, Ludwigshafen 2019.

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