Carl J, Töpfer C (2022)
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2022
Publisher: Feldhaus
Edited Volumes: Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. Abstractband des 25. dvs-Hochschultages, Kiel / virtuell, 29.–31. März 2022
Series: Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft
City/Town: Hamburg
Book Volume: 298
Pages Range: 131
ISBN: 978-3-88020-703-5
Einleitung
Während in Deutschland Physical Literacy (PL) bislang kaum Berücksichtigung findet, hat
der Ansatz auf internationaler Ebene mittlerweile weite Verbreitung erfahren. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es daher, das Konzept der PL detailliert vorzustellen und einen
Überblick über aktuelle Forschungsaktivitäten zu geben. Der internationale Überblick umfasst dabei (a) theoretische Ansätze und Definitionen, (b) Möglichkeiten zur Erhebung von
PL, (c) Umsetzungen in praktische Vorhaben und Interventionen.
Methode
Basierend auf der Methode eines narrativen Reviews (Ferrari, 2015) wurden für die vergangenen zehn Jahre (2011-2021) internationale Publikationen zu Physical Literacy erfasst. Dabei fanden insbesondere Literaturübersichtsarbeiten, aber auch konzeptionelle
Beiträge und empirische Studien Berücksichtigung.
Ergebnisse
In den vorliegenden Publikationen konnten im Wesentlichen vier Dimensionen von Physical Literacy als theoretische Basis herausgearbeitet werden. Im Kern stehen dabei kognitive, affektive und physische Facetten von Physical Literacy (u. a. Edwards et al., 2017).
Unterschiede liegen zumeist am ehesten in der Rolle des Bewegungsverhaltens, welches
je nach Definition entweder als vierte Teilfacette oder als Outcome von PL verstanden
wird. Hinsichtlich der Erhebungsinstrumente dominieren insgesamt motorische Testverfahren. Nur in wenigen Studien wird auf multidimensionale Verfahren wie das Canadian Assessment of Physical Literacy (CAPL) zurückgegriffen; affektive und kognitive Facetten
werden selten und darüber hinaus mit sehr unterschiedlichen Verfahren erhoben. Die Anzahl an Interventionsstudien hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Als größte Schwächen müssen hier die theoretische Fundierung sowie die starke Gewichtung motorisch-konditioneller Interventionsinhalte ausgemacht werden.
Diskussion
Mit der Thematisierung von Interdisziplinarität und Kompetenzorientierung für Bewegung
weist die deutschsprachige Sportwissenschaft einzelne Anknüpfungsmöglichkeiten zu PL-Arbeiten auf. Aufgrund dieses Potenzials sollten Studien hierzulande verstärkt konzeptuelle Anknüpfungen zu PL pflegen oder den Ansatz direkt aufgreifen.
Literatur
Edwards, L. C., Bryant, A. S., Keegan, R. J., Morgan, K., & Jones, A. M. (2017). Definitions, Foundations and
Associations of Physical Literacy: A Systematic Review. Sports medicine (Auckland, N.Z.), 47(1), 113–
126. https://doi.org/10.1007/s40279-016-0560-7
Ferrari, R. (2015). Writing narrative style literature reviews. Medical Writing, 24(4), 230–235.
APA:
Carl, J., & Töpfer, C. (2022). Physical Literacy: Jüngste internationale Entwicklungen in Konzeption, Erhebung und Intervention. In Manfred Wegner, Jonas Jürgensen (Eds.), Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. Abstractband des 25. dvs-Hochschultages, Kiel / virtuell, 29.–31. März 2022. (pp. 131). Hamburg: Feldhaus.
MLA:
Carl, Johannes, and Clemens Töpfer. "Physical Literacy: Jüngste internationale Entwicklungen in Konzeption, Erhebung und Intervention." Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. Abstractband des 25. dvs-Hochschultages, Kiel / virtuell, 29.–31. März 2022. Ed. Manfred Wegner, Jonas Jürgensen, Hamburg: Feldhaus, 2022. 131.
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