Carl J, Töpfer C (2022)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2022
Publisher: Feldhaus
Edited Volumes: Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. Abstractband des 25. dvs-Hochschultages, Kiel / virtuell, 29.–31. März 2022
Series: Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft
City/Town: Hamburg
Book Volume: 298
Pages Range: 130
ISBN: 978-3-88020-703-5
Hintergrund
Auf internationaler Ebene hat sich der Ansatz „Physical Literacy“ (PL) jüngst zunehmender
Beliebtheit erfreut. Dies zeigt sich unter anderem in zahlreichen Reviews und Interventionsstudien auf diesem Forschungsgebiet. In Übereinstimmung mit der weit verbreiteten
Definition der International Physical Literacy Association (IPLA, 2017) umfasst das PL-Konzept sowohl physische („physical competence“), als auch kognitive („knowledge and
understanding“) sowie affektive („motivation and confidence“) und behaviorale („daily behavior“) Elemente von Bewegung.
Wenngleich der PL-Ansatz bereits in vielen Ländern diskutiert wird (Whitehead, 2019),
liegen aus der deutschsprachigen Sportwissenschaft bislang nur wenige Beiträge vor
(Töpfer et al., 2021). Der vorliegende Arbeitskreis möchte dazu beitragen, dass die PL-Diskussion im deutschsprachigen Raum interdisziplinär an Bedeutung gewinnt. Hierfür
möchten wir mit den folgenden fünf Beiträgen das forschungsbezogene Potenzial von PL
aufzeigen und skizzieren, wie PL hinsichtlich Konzeption, Operationalisierung und Intervention in die deutschsprachige Forschungslandschaft einfließen kann.
Beitragsübersicht
- Carl und Töpfer führen zu Beginn ausführlich in den internationalen Forschungsgegenstand der PL ein, wobei neueste Entwicklungen auf den Gebieten Konzeption, Erhebung und Intervention im Mittelpunkt stehen.
- Bremer und Kollegen haben ein Erhebungsinstrument zu PL für Grundschüler*innen
entwickelt und stellen in einer deutsch-polnischen Studie erste Ergebnisse vor.
- Jaunig und Kollegen präsentieren ebenfalls ein Instrument zu PL, die deutschsprachige Konzeption und Validierung bezieht sich allerdings auf eine Zielgruppe von Erwachsenen.
- Wessely und Kollegen berichten erste Ergebnisse von einem kommunalen Bewegungsförderungsprojekt zur Stärkung der PL bei Kindern in der Grundschule.
- Holler und Kollegen diskutieren abschließend den Entwurf einer theoriebasierten Interventionsstudie zur Verbesserung der PL bei körperlich inaktiven Erwachsenen in
Österreich.
Literatur
IPLA (2017). Physical Literacy Definition. Aufruf am 16.09.2021 unter https://www.physical-literacy.org.uk/
Töpfer, C., Jaunig, J., & Carl, J. (2021). Physical Literacy – to be Discussed: eine Perspektive aus Sicht der
deutschsprachigen Sportwissenschaft. German Journal of Exercise and Sport Research. Doi:
10.1007/s12662-021-00754-2
Whitehead, M. (2019). Physical Literacy across the World. Routledge
APA:
Carl, J., & Töpfer, C. (2022). AK 20: Physical Literacy: Ein neuer Rahmen für die deutschsprachige Sportwissenschaft? In Manfred Wegner, Jonas Jürgensen (Hrg.), Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. Abstractband des 25. dvs-Hochschultages, Kiel / virtuell, 29.–31. März 2022. (S. 130). Hamburg: Feldhaus.
MLA:
Carl, Johannes, and Clemens Töpfer. "AK 20: Physical Literacy: Ein neuer Rahmen für die deutschsprachige Sportwissenschaft?" Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. Abstractband des 25. dvs-Hochschultages, Kiel / virtuell, 29.–31. März 2022. Hrg. Manfred Wegner, Jonas Jürgensen, Hamburg: Feldhaus, 2022. 130.
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