Grüning M, Winkler A, Hascher T (2022)
Publication Language: German
Publication Status: Accepted
Publication Type: Journal article
Future Publication Type: Journal article
Publication year: 2022
Book Volume: 15
Pages Range: 277-296
Journal Issue: 2
Praktika in der Lehrer*innenbildung gestalten sich als heterogen, weshalb sich die Mitbestimmungsmöglichkeiten Studierender in der schulpraktischen Ausbildung unterscheiden. Mitbestimmung kann ein Bildungsziel, wie die Selbstbefähigung, als auch ein Bildungsmittel darstellen, wenn individuelle Zielsetzungen für das Praktikum festgelegt werden. Auf der Grundlage einer Dokumentenanalyse (N=16 Dokumente) und Gruppendiskussionen (N=13 Dozierende, N=11 Praktikumslehrpersonen, N=11 Studierende) wurden an zwei Standorten der Lehrer*innnenbildung Unterschiede in Bezug auf schriftlich verankerte Vorgaben durch die Ausbildungsbildungsinstitution und Umsetzungspraxen herausgearbeitet. Die Ergebnisse geben Hinweise, dass die Standorte unterschiedlich mit den Vorgaben zu und der Umsetzung von Mitbestimmungsmöglichkeiten Studierender im Praktikum umgehen. Zudem zeigt sich, dass es für die schulpraktische Professionalisierung ausreichend Ressourcen an Schule und Hochschule bedarf, damit individuelle Zielsetzungen für Praktikum verhandelt werden können und anschlussfähiges, selbstreguliertes Lernen ermöglicht werden.
APA:
Grüning, M., Winkler, A., & Hascher, T. (2022). Mitbestimmungsmöglichkeiten Lehramtsstudierender in schulpraktischen Phasen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15(2), 277-296.
MLA:
Grüning, Miriam, Anja Winkler, und Tina Hascher. "Mitbestimmungsmöglichkeiten Lehramtsstudierender in schulpraktischen Phasen." Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15.2 (2022): 277-296.
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