Fahr U (2022)
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2022
Edited Volumes: Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning
Series: Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter
Pages Range: 429-456
DOI: 10.1007/978-3-658-34185-5_23
Der Grundkurs Hochschuldidaktik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg stellt eine strukturierte Einführung in die Hochschuldidaktik dar. Der Kurs umfasst viele aktivierende Elemente, die die Umsetzung und Anpassung an die eigenen Unterrichtsbedingungen ermöglichen sollen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden u. a. hinsichtlich der folgenden Faktoren untersucht: Fakultätszugehörigkeit, Alter, Verbleib an der Universität. Darüber hinaus wurde eine nicht repräsentative (durch Selbstselektion) Stichprobe erzeugt. Diese Teilgruppe wurde auf ihr Lernverhalten und ihre Motivation befragt. Die Vorgehensweise brachte interessante Ergebnisse. So wurde beispielsweise deutlich, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer je nach Fakultät deutlich in ihrer Altersstruktur unterscheiden. In der Stichprobe zeigten sich zwei Gruppen, die als „extrinsisch“ und „intrinsisch“ Motivierte unterschieden wurden. Darüber hinaus zeigt sich nach mehreren Jahren eine deutliche Fluktuation; damit geht wichtiges Wissen der Universität verloren. Insgesamt wäre es sehr wünschenswert, wenn viele hochschuldidaktische Einrichtungen mehr solche Daten zur Verfügung stellen würden.
APA:
Fahr, U. (2022). Motivation und Lernverhalten in einer Fortbildung zur Hochschuldidaktik. Variationen einer Begleitforschung zu einem Grundkurs Hochschuldida. In Uwe Fahr, Alessandra Kenner u.a. (Eds.), Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning. (pp. 429-456).
MLA:
Fahr, Uwe. "Motivation und Lernverhalten in einer Fortbildung zur Hochschuldidaktik. Variationen einer Begleitforschung zu einem Grundkurs Hochschuldida." Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning. Ed. Uwe Fahr, Alessandra Kenner u.a., 2022. 429-456.
BibTeX: Download